035. Rauchentwicklung im Altenwohnheim

23.04.2016 20:17SchubertstraßeF AWHPosted in Allgemein, Einsätze

Die Feuerwehr Mörfelden wurde am Samstag um 20:17 Uhr mit der Meldung Zimmerbrand im Altenhilfezentrum in der Schubertstraße alarmiert. Laut dieser Meldung wurden ebenfalls die Feuerwehr Walldorf und die Feuerwehr aus Groß-Gerau alarmiert. Auch wurden verschiedene Komponenten des DRK aus dem Kreis alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters hatte im ersten Obergeschoss in der Wohnanlage neben dem Altenhilfezentrum in einer Wohnung ein Heimrauchmelder ausgelöst.

Kurz bevor die Feuerwehr die Wohnung mit Spezialwerkzeug öffnen wollte, kam die Mieterin der Wohnung mit dem Schlüssel. Nach dem Öffnen der Tür wurde ein verqualmtes Appartement vorgefunden. Ein Trupp unter Atemschutz öffnete die Balkontür und die Fenster um das Zimmer zu belüften. Der Grund für den Qualm war ein vergessener Topf mit Inhalt auf dem eingeschalteten Herd. Von der Feuerwehr wurde der Topf ins Freie gebracht und die Wohnung mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Der entstandene Sachschaden ist unbekannt.

Von der Feuerwehr Mörfelden rückten sechs Fahrzeuge mit 32 Einsatzkräften aus. Von der Feuerwehr Walldorf rückten fünf Fahrzeuge mit 26 Einsatzkräften aus. Die Feuerwehr Groß-Gerau konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Text: Feuerwehr Mörfelden