Grundsteinlegung

Posted in Neubau

Der Grundstein für eine zukunftsfähige Feuerwehr.

Heute drehte sich zum ersten Mal der Betonmischer auf der Baustelle. Im Stadtteil Walldorf wurde der Grundstein für das neue Feuerwehrhaus gelegt.

In das Fundament wurde eine kupferne Zeitkapsel eingelassen. Zuvor wurde sie mit einer aktuellen Ausgabe des Freitagsanzeiger, dem Stickeralbum, einem T-Shirt der Jugendfeuerwehr, Uniform-Abzeichen und Rückenschild der Einsatzabteilung, einem gebastelten Schutzengel der Kinderfeuerwehr und dem Plakat der Bürgerinitiative „MöWa für Zwei“ gefüllt und verschlossen.

Das Gebäude wird sich offen und einladend präsentieren. Die zur Straßenseite ausgelegten Hallentore und eine großzügige Glasfront ermöglichen von außen einen interessanten Einblick in die Fahrzeughalle.

Mit diesem Tag wird ein wichtiger Meilenstein für den Brandschutz in Mörfelden-Walldorf gelegt. Bürgermeister Thomas Winkler betonte, wie bedeutsam diese Baumaßnahme ist. Das bisherige Feuerwehrhaus ist den Aufgaben und Ansprüchen an eine leistungsfähige Feuerwehr schlicht nicht mehr gewachsen. Ein ähnliches Bild zeigt sich am Standort Mörfelden, daher wird auch hier der Weg für einen Neubau vorangetrieben.

8,5 Millionen Euro hat die Stadt Mörfelden-Walldorf für den Neubau veranschlagt. Eine Erhöhung der Baukosten um ca. 1,5 Millionen Euro sei aufgrund der aktuellen Inflation und allgemeiner Preissteigerungen jedoch zu erwarten, heißt es aus dem Bauamt. Wenn alles nach Plan läuft, soll das Gebäude im Frühjahr 2024 fertiggestellt sein.