Praktische Ausbildung

Auf die regelmäßige Schulung wird in der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf großer Wert gelegt. Damit der hohe Leistungsstandard erhalten bleibt, treffen sich die Kameradinnen und Kameraden mindestens alle zwei Wochen donnerstags um 19:30 Uhr im Gerätehaus.

In der praktischen Ausbildung wird das taktische Vorgehen bei Bränden, Verkehrsunfällen und andere Situationen trainiert sowie der Umgang mit Fahrzeug und Gerät geschult. Die Ausbildung übernehmen die Gruppenführer.

Hier lernt oder verbessert jeder den Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät, die Bedienung der Fahrzeuge und Aggregaten, das sichere Vorgehen bei Bränden unter Atemschutz oder das Verhalten bei Chemieunfällen.

Übung mit Leichtschaumgenerator

Übung Verkehrsunfall

Im Hof der Feuerwehr üben die Feuerwehrfrauen und -männer nicht nur den klassischen Löschangriff. In realistischen Einsatzübungen wird der Ernstfall nachgestellt. Dies geschieht aber auch an Objekten und Gebäuden in der Stadt.

Außerdem werden in wichtigen oder besonderen Gebäuden Objektbegehungen durchgeführt, bei denen die Kameradinnen und Kameraden auf die Gegebenheiten vor Ort, z. B. in größeren Firmen, Altenheimen, Schulen usw. hingewiesen werden.

Aber bevor man bei realen Einsätzen mitwirken darf, muss jeder eine feuerwehrtechnische Grundausbildung absolvieren. Der sogenannte Grundlehrgang findet an 5 Wochenenden statt, umfasst eine Dauer von 70 Stunden und wird in der Regel an den beiden Feuerwehrstützpunkten im Kreis Groß-Gerau gelehrt.

Die weitere fachspezifische Ausbildung findet dann in der Feuerwehr vor Ort statt.