Einsatzabteilung

Die Mitglieder der Einsatzabteilung, etwa 90 Frauen und Männer, stellen die Einsatzbereitschaft sicher. An 365 Tagen im Jahr sind sie diejenigen, die rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt sorgen.

Einsatzabteilung Feuerwehr Walldorf

Alle Einsatzkräfte sind ehrenamtlich tätig, das heißt Sie erhalten keine Bezahlung für ihren Dienst bei der Feuerwehr und gehen alle einem Beruf nach, studieren oder besuchen noch die Schule. Die Aufgaben der Feuerwehr sind sehr vielfältig. Früher lag das Hauptaugenmerk vor allem auf den Brandschutz. Im laufe der Zeit wuchs das Aufgabenspektrum und der Anspruch an die Feuerwehr wird immer mehr zum „Allround-Helfer“. Die Feuerwehr sorgt bei Unwetterlagen für trockene Keller und freie Straßen, befreit Menschen aus verzwickten Situationen und rettet sprichwörtlich die Katze vom Baum.

Brennender PKW

Du hast Interesse an der Feuerwehr? Du möchtest hautnah dabei sein? Du möchtest unverbindlich reinschnuppern? Dann komm doch einfach zum nächsten Schulungsabend vorbei! Wann wir uns treffen kannst du unserem Dienstplan aus dem Download-Bereich entnehmen.