Gerätewarte

Die drei hauptamtlichen Gerätewarte Martin Pohl, Marko Kossmann und Heiko Kempter sorgen für die Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Gerätschaften.

V.l.n.r. Marco Kossmann, Jens Filusch – Sachbearbeiter Feuerwehr, Martin Pohl, Heiko Kempter

Im Alarmfall rücken die Gerätewarte mit aus oder arbeiten kleinere Einsätze selbstständig ab, denn alle drei besitzen eine feuerwehrtechnische Ausbildung.

Bei jährlich ca. 300 Einsätzen, 19 Fahrzeugen, Kilometern von Schläuchen, unzählige Leinen, über 60 Atemschutzgeräten und jede Menge technischen Gerät ist immer etwas zu tun. Denn alles muss im Einsatzfall sofort funktionieren und technisch im einwandfreien Zustand sein. Schließlich hängt nicht nur das Leben der Feuerwehrleute davon ab, sondern auch das, der zu rettenden Personen.

Bedingt durch die örtlichen Gegebenheiten der Feuerwehrhäuser in Mörfelden und Walldorf sind die Aufgabengebiete klar getrennt. So befindet sich die Schlauchwerkstatt in Walldorf. Hier werden die Schläuche nach dem Einsatz gewaschen, auf Druck und Undichtigkeiten geprüft, zum Trocknen in den Schlauchturm gehängt und anschließend gewickelt.

In Mörfelden ist die Atemschutzgerätewerkstatt beherbergt. Dort werden die Masken überprüft, desinfiziert und steril verpackt. Die Atemluft wird über eine spezielle Anlage gefiltert und an der Füllanlage unter Druck in die Flaschen gepresst. An der Speicherstation ist auch eine Pufferanlage zur Druckreserve angeschlossen.

Alle Vorgänge werden mit dem Computer dokumentiert.