Silvester

Wie jedes Jahr wird am 31.Dezember das alte Jahr verabschiedet und das neue Jahr durch ein Feuerwerk begrüßt.

Damit die Feierlichkeiten und das Abbrennen der Feuerwerkskörper friedlich und sicher über die Bühne gehen, sind einige Tipps zu beachten:

• Schützen Sie Ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen.
  • Bewahren Sie Feuerwerkskörper so auf, dass eine Selbstentzündung unmöglich ist.
  • Tragen Sie Feuerwerk niemals am Körper zum Beispiel in Jacken- oder Hosentaschen.
  • Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. Werfen Sie Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlings weg und zielen Sie niemals auf Menschen. Zünden Sie nicht gezündete Feuerwerkskörper (Blindgänger) niemals noch einmal an.
  • Vorsicht vor Blindgängern! Feuerwerkskörper die nicht gezündet haben nicht erneut anzünden sondern entsorgen. Am besten nachdem Sie mindestens 15 Minuten gewartet haben. Die nicht gezündeten Feuerwerkskörper in einen Eimer Wasser werfen und anschließend im Müll entsorgen.
  • Sorgen Sie für einen sicheren Stand, z.B. durch schwere Flaschen, beim Abfeuern von Raketen.
  • Feuerwerkskörper nur auf ebenen und freien Flächen abbrennen. Halten Sie einen Sicherheitsabstand zu Gebäuden, Fahrzeugen und Gegenständen ein.
  • Silvesterfeuerwerk nur in regulären Geschäften, z.B. Supermärkten, kaufen. Dort kann man sicher sein, in Deutschland zugelassenes und damit sicheres Feuerwerk zu erhalten.
  • Bei einem Brand oder Unfall sofort den Notruf 112 wählen. Nur eine schnelle Meldung bietet Gewähr für effektive Hilfe durch Feuerwehr und Rettungsdienst.

Sollte jedoch ein Unfall passieren oder ein Brand entstehen, steht Ihnen natürlich die Feuerwehr Walldorf wie an jedem Tag im Jahr freiwillig und ehrenamtlich zur Hilfe.

Die Feuerwehr Walldorf wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Mörfelden-Walldorf einen guten Rutsch, eine sichere und unfallfreie Silvesterparty und ein frohes Neues Jahr.