Kinderfeuerwehr Walldorf

Die Feuerwehr Walldorf heißt auch die kleinen „Brandschützer“ Herzlich Willkommen. Mit der Abteilung der Kinderfeuerwehr wollen wir Kindern ab sechs Jahren ein abwechslungsreiches und spannendes Programm rund um das Thema Feuerwehr bieten.
In die Kinderfeuerwehr Walldorf können aktuell 16 Kinder im Alter von 6-9 Jahren aufgenommen werden.
Die Gruppe der Kinderfeuerwehr trifft sich jeden Mittwoch von 17.00-18.00 Uhr im Gerätehaus Walldorf.
Bedingt durch die aktuelle Pandemie-Situation wird die Gruppe auf zwei kleinere Gruppen aufgeteilt, sobald Treffen im Gerätehaus wieder durchgeführt werden können. Zu Beginn wird sich jede der beiden Gruppen alle zwei Wochen mittwochs im Gerätehaus treffen.
Sobald es die Situation erlaubt, wollen wir beide Gruppen für wöchentliche Treffen wieder zusammenlagen.

Kinderfeuerwehr-Was ist das denn?

Wie der Name bereits sagt, richtet sich die Kinderfeuerwehr, an die Kinder, die noch zu jung für die Jugendfeuerwehr sind, aber trotzdem schon Interesse an dem Thema Feuerwehr haben.
Im Gegensatz zur Jugendfeuerwehr, die man erst mit 10 Jahren besuchen darf, richtet sich die Kinderfeuerwehr an interessierte Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren.
Unser Schwerpunkt liegt nicht bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung! Das ist die Aufgabe der Jugendfeuerwehr. Wir wollen den Kindern vielmehr all das Beibringen, was man allgemein als Brandschutzerziehung kennt.
Unser Anspruch ist das spielerische Heranführen der Kinder an das Thema Feuerwehr.
Dazu führen wir feuerwehrspezifische Gruppenstunden durch, basteln aber auch ganz viel oder spielen einfach mal Gesellschaftsspiele miteinander.
Auf dem Dienstplan stehen z.B. Brandschutzerziehung, Osterbasteln, das Grillfest an Vatertag, die Teilnahme am Sankt Martinsumzug, Laternenbasteln, Weihnachtsbasteln, Weihnachtsfeier, Spieleabend und vieles mehr.
Ziel der Kinderfeuerwehr ist es den Kindern das Thema Feuerwehr spielerisch zu erklären und sie auf die Jugendfeuerwehr vorzubereiten. Die Kinder können mit 10 Jahren entscheiden, ob sie in die Jugendfeuerwehr Walldorf eintreten möchten. Um den Kindern einen Übergang in die Jugendfeuerwehr zu erleichtern, arbeiten die Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr besonders eng zusammen.
Das Betreuerteam besteht zurzeit aus Stephanie Hamela, Verena Greiner, Rebecca Lenz, Kim Zimmermann und Robin Leußler.

Wer Interesse hat, kann sich gerne per Mail an uns wenden.
kinderfeuerwehr@feuerwehr-walldorf.org