Der Rohbau ist fertig

Posted in Neubau

Richtfest für Neubau des Feuerwehrhauses in Mörfelden-Walldorf gefeiert

1. Juni 2023 – Heute wurde das Richtfest für das lang ersehnte Feuerwehrhaus in Mörfelden-Walldorf gefeiert. Das neue Feuerwehrhaus, das sich in der Nähe des bisherigen Standorts befindet, ist ein bedeutender Schritt zur Modernisierung der Feuerwehrinfrastruktur in Mörfelden-Walldorf. Mit dem Neubau werden die Kapazitäten erweitert und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute gestärkt.

Das Richtfest begann am Mittag mit einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters, Herrn Winkler, der die Bedeutung des Neubaus für die Stadt betonte. Er lobte das Engagement der Feuerwehrleute und dankte allen Beteiligten, insbesondere den Architekten und Bauleuten, für ihre harte Arbeit, die zum Erfolg des Projekts beigetragen haben. Vertreter der Baufirma, des Architekturbüros und Stadtverwaltung waren ebenfalls anwesend und nahmen an der Feierlichkeit teil. Stadtbrandinspektor Jörg Bormann betonte die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit und dankten allen Mitgliedern für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, Tag und Nacht für die Sicherheit der Bürger da zu sein.

Während der Zeremonie wurde der Richtkranz am neuen Feuerwehrhauses befestigt. Traditionsgemäß wurde der Richtspruch vom Zimmermannmeister aufgesagt, begleitet von einem lauten „Hoch!“ der Anwesenden. Dieser symbolische Akt steht für den Abschluss des Rohbaus und den Übergang zur weiteren Ausgestaltung des Gebäudes.

Nach dem Richtakt lud das Bauamt zu einem Rundgang durch das neue Feuerwehrhaus ein. Das neue Gebäude bietet ausreichend Platz für die Fahrzeuge, Gerätschaften und Schulungsräume der Feuerwehr. Die zeitgemäße und moderne Funkzentrale ragt wie eine Kanzel in die Fahrzeughalle. Durch sie wird es möglich sein, Einsätze noch effizienter zu bearbeiten und bei Großschadenslagen die Einsatzkräfte schnell zu koordinieren.

Die Fertigstellung des Neubaus des Feuerwehrhauses in Mörfelden-Walldorf wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 erfolgen. Bis dahin werden die Feuerwehrleute weiterhin aus ihren bisherigen Standort ihren Dienst verrichten. Es wurde erneut deutlich, dass die Mitglieder der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf mit viel Leidenschaft und Engagement bei der Sache sind und sich auf ihr neues Domizil freuen.