Brandschutzerziehung

13.04.2018 16:00

In der Woche vom 09.04.2018 bis 13.04.2018 fand die Brandschutzerziehung der Walldorfer Kindergärten statt. Mit fünf Kameraden und einem Fahrzeug besuchte die Feuerwehr die Kindergärten. In dieser Woche wurden ca. 100 Kindern die Feuerwehr und die Brandschutzerziehung näher gebracht.

Zu aller erst wurde den Kindern erzählt und erklärt was die Feuerwehr überhaupt so macht und warum es eine Feuerwehr gibt. Anschließend wurde den Kindern erklärt wie man eine Kerze anzündet und diese auch wieder richtig löscht. Im Anschluss wurde den Kindern anhand des mitgebrachten Rauchhauses gezeigt, wie gefährlich der Rauch ist und wie schnell sich dieser im Haus verbreitet.

Nach einer Pause ging es mit dem richtigen absetzen eines Notrufes weiter. Jedes Kind durfte an einer eigens mitgebrachten Übungsanlage den Notruf üben bis das richtige Absetzen eines Notrufes funktionierte. Natürlich übte jedes Kind fleißig den Notruf, damit im möglichen Ernstfall alles klappt.

Anschließend ging es zum praktischen und wohl spannendsten Teil über. Die Feuerwehr Kameraden zeigten den Kindern was passiert wenn man heißes Fett mit Wasser löscht. Natürlich wurde die Fettexplosion im kleinen Rahmen abgehalten, doch für die Kinder war es etwas Besonderes. Zu guter Letzt präsentierten die Feuerwehrmänner ihr mitgebrachtes Fahrzeug. Sie zeigten und erklärten den interessierten Kindern jeden Gegenstand.