Mit dem E-Bike zum Waldbrand

21.04.2022 13:00

Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf mit dem Thema Waldbrandbekämpfung. Der Wald im Einzugsgebiet rund um die Doppelstadt ist vielen Gefahren ausgesetzt. Neben den klimatischen Veränderungen mit immer längeren Trockenperioden bringen aber auch äußere Einflüsse wie der Schienenverkehr, Stromleitungen, fahrlässiges Verhalten wie das Rauchen im Wald oder Brandstiftung ein erhöhtes Risiko für Brände mit sich.
Um hier noch besser gerüstet zu sein, hat der Feuerwehrverein Walldorf kräftig in neues Waldbrandequipment investiert.

Dazu wurde der Abrollbehälter-Schlauch, der sich seit 2014 im Dienst befindet, modernisiert und ausgebaut. Bei langsamer Fahrt kann das dreiköpfige Personal bis zu 2,8km Schlauchmaterial verlegen oder die speziellen Wassersprenger installieren. Damit auch während der Fahrt mit dem Fahrer kommuniziert werden kann, wurde die Elektroinstallation auf den neusten Stand gebracht.
Der Innenausbau geschah in vollständiger Eigenleistung der Feuerwehr. Hierzu arbeiteten gelernte Metallbauer und Elektriker ungefähr 80 Arbeitsstunden an dem Container. Durch das Engagement wurden ca. 10.000 EUR im Vergleich zu einer Fachfirma eingespart.

Bei Wald- und Wiesenbränden müssen oft lange Wege über Stock und Stein genommen werden.
Mit dem neuen Elektro-Lastenrad kann der Einsatzleiter eine schnelle Erkundung der Lage durchführen. Auch für den Transport kleineres Equipment ist das Fahrrad optimal geeignet.

Das Löschwasser ist hier ein besonders kostbares Gut, denn in aller Regel gibt es in der Umgebung kein Hydrantennetz oder Löschbrunnen. Mit den neuen D-Strahlrohren kann eine sehr wassersparende, aber dennoch effektive Brandbekämpfung erfolgen. Der Wasserverbrauch beträgt lediglich 50 Liter pro Minute.
Sollte das Wasser im Fahrzeugtank trotzdem nicht ausreichen, so müssen Tankfahrzeuge im Pendelverkehr Löschwasser an die Brandstelle transportieren.
Der neue 5000 Liter große Faltbehälter kam erstmal beim Waldbrand im August 2020 zum Einsatz. Dieses „Wasserfass“ versorgt die Pumpen und dient gleichzeitig als Wasserpuffer.

Insgesamt wurden ca. 15.000 EUR in die neue Ausstattung und Technik investiert. Die Ausgaben wurden über die Spendenbeiträge der passiven Mitglieder finanziert. Der Feuerwehrverein Walldorf e.V. unterstützt immer dann die Stadt, wenn die öffentlichen Mittel nicht ausreichen.

Diese Investitionen kommen nicht nur der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger aus Mörfelden-Walldorf zugute. Der Container steht im Notfall allen Feuerwehren im Kreis Groß-Gerau zur Verfügung.

Ein dauerhaftes Projekt bei der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf ist der Bau verschiedenster Rollwagen. Durch das Baukastensystem wird jeder Rollwagen individuell an das Material und den Gerätschaften angepasst. Im Lager stehen unter anderem Versionen mit Wassersaugern, Beleuchtungsmittel, Atemschutz, Rettungsboot oder Ölunfälle bereit.

Was früher eine mühsame und umständliche Schlepperei war, kann heute von nur einer Person innerhalb weniger Minuten verladen werden, denn die Rollcontainer passen auf alle Logistikfahrzeuge der Feuerwehr. Durch die eigene Herstellung wurden bereits mehrere tausend Euro gegenüber freiverkäuflichen Lösungen eingespart.