LF 16/12 ausgemustert

Spezielle Ausstattung:

• Kombinierte ND/HD Pumpe 40 bar
  • Lichtmast 1.000 Watt
  • Wärmebildkamera „Bullard T3 Max“
  • Trennschleifer
  • Sprungretter
  • Mobiler Rauchverschluss
  • Flexible Auffangwanne für Betriebsstoffe
  • Rückfahrkamera

Zweck und Beschreibung:
Das Löschfahrzeuge ist schwerpunktmäßig auf die Brandbekämpfung und der technischen Unfallhilfe einfachen Umfangs ausgerichtet.
Die Besatzung besteht aus einer Gruppe von 9 Personen: 1 Gruppenführer und 8 Mannschaftsmitglieder.
Die Mindestbedienmannschaft für ein Löschgruppenfahrzeug sind jedoch 6 Personen.
Zu seiner umfangreichen Beladung zur Brandbekämpfung gehören auch eine vierteilige Steckleiter, eine dreiteilige Schiebleiter und eine Klappleiter. Hinzu kommen noch eine Motorsäge, sowie ein Belüftungsgerät.
Desweiteren besitzt das Fahrzeug 16 D-Schläuche, 2 D-Verteiler und 2 D-Hohlstrahlrohre. Diese werden bei Wald- und Wiesenbränden genutzt, da diese besseres Handling und kräfteschonendere Arbeitsweise bieten.