140. Ausgelöster Heimrauchmelder

19.12.2015 19:32LangstraßeF-BMAPosted in Allgemein

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Walldorf zu einem ausgelösten Heimrauchmelder gerufen. Nähere Informationen waren nicht bekannt.

Um sich Zugang zu der verschlossenen Wohnung im dritten Obergeschoss zu verschaffen, ging ein Trupp unter Atemschutz über die Drehleiter direkt in die Wohnung vor. Dort fanden die Einsatzkräfte eine
schlafende Person vor. Die Person wurde umgehend den Helfern des DRK Ortsverein Walldorf übergeben und versorgt. Der Rauchmelder wurde durch angebranntes Essen auf dem Herd ausgelöst. Der vorgehende Trupp entfernte das Kochgut, schaltete den Herd ab und belüftete den Bereich. Die Wohnung wurde der Polizei übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Walldorf mit vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften sowie der Ortsverein des DRK Walldorf. Der Einsatz konnte um 20:30 Uhr beendet werden.

Dieser Einsatz machte wieder einmal deutlich, wie wichtig die Installation von Rauchmeldern ist. Nur durch eine frühzeitige Alarmierung und ein rechtzeitiges Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert
werden. Rauchmelder sind in Hessen seit dem 01.01.2015 gesetzlich vorgeschrieben, denn im Ernstfall können sie Menschenleben retten.

Feuermeldung-Langstraße-FBMA-19.12.2015