005. Ausgelöster Heimrauchmelder

19.01.2016 12:28LangstraßeF-BMAPosted in Allgemein

Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Walldorf zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Langstraße gerufen. Aufmerksame Nachbarn hatten das Warnsignal des Rauchmelders bemerkt und dieFeuerwehr alarmiert. Der kurz nach der Feuerwehr eintreffende Bewohner konnte den Einsatzkräften die Wohnung im Erdgeschoss öffnen. Die Wohnung war leicht verqualmt und ein sich in der Wohnung befindender Hund wurde ins Freie gebracht.

Auslöseursache war angebranntes Essen auf der Herdplatte. Diese wurde ausgeschaltet und die Wohnung belüftet. Im Einsatz waren der Ortsverein des DRK Walldorf sowie die Feuerwehr Groß-Gerau und Walldorf.

Der Einsatz macht wieder einmal deutlich, wie wichtig die Installation von Rauchmeldern ist. Nur durch eine frühzeitige Alarmierung und ein rechtzeitiges Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Rauchmelder sind in Hessen seit dem 01.01.2015 gesetzlich vorgeschrieben, denn im Ernstfall können sie Menschenleben retten!

F-BMA - Langstraße