013. Einsatzübung: „Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr“

10.02.2016 17:04WaldenserstraßeF2YPosted in Allgemein

Um 17:04 Uhr wurden die Einsatzkräfte aus Walldorf mit der Meldung „Feuer – Menschenleben in Gefahr“ in die Waldenserstraße alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges machten sich Anwohner bemerkbar und schilderten dem Einsatzleiter, dass es im Keller im Rahmen von Wartungsarbeiten an der Heizungsanlage zu einer Verpuffung gekommen sei. Der dortige Monteur wurde vermisst. Außerdem wurde im Verlauf des kurzen Gespräches klar, dass sich weitere Personen im 1. Obergeschoss befinden würden.

Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung über einen separaten Kellereingang in das Gebäude vor. Währenddessen wurde die Haustür gewaltsam geöffnet und ein zweiter Trupp in das 1. Obergeschoss entsandt. Der Monteur im Keller konnte schnell vom Angriffstrupp ausfindig gemacht werden. Er wurde ins Freiegebracht und an den mitalarmierten Ortsverein des DRK Walldorf übergeben.

Kurze Zeit später konnte die zweite Person mithilfe eines dritten Trupps, welcher über die Drehleiter vorging, gerettet werden.

Während der Rettungsaktion berichtete eine später eintreffende Mutter, dass ihr Kind sich noch im 2. Obergeschoss befände. Sofort begaben sich zwei Trupps dorthin und retteten das Kind. Zur selben Zeit konnte im Keller „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Räumlichkeiten wurden belüftet und abschließend kontrolliert. Im Einsatz waren die Feuerwehr Walldorf mit sieben Fahrzeugen, sowie der Ortsverein des DRK Walldorf.
Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine unangekündigte Einsatzübung. Diese Übungen dienen dazu, Einsatzkräfte unter realistischen Bedingungen auf den Ernstfall vorzubereiten und die Einsatztaktik bei solch unübersichtlichen Lagen zu trainieren.

F2Y-Waldenserstr01 F2Y-Waldenserstraße02 F2Y-Waldenserstraße03