109. Notrufausfall

29.09.2021 12:21StadtgebietH 1Posted in Allgemein

Die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf wurde am Mittwoch, den 29.09.2021 um 12:34 Uhr alarmiert, um die Feuerwehrhäuser zu besetzen. In der Rettungsleitstelle in Groß-Gerau kam es zu einem Ausfall der Notrufleitungen. Um den Menschen eine Möglichkeit zu bieten, ihr Hilfeersuchen schnellstmöglich an Rettungskräfte zu übermitteln, wurden Feuerwehrfahrzeuge im Stadtgebiet an belebten Plätzen postiert. Die Einsatzkräfte hätten im Notfall eine schnelle Verbindung zur Leitstelle herstellen können und die benötigte Hilfe anfordern können. Um 14:10 Uhr konnte dann Entwarnung gegeben werden, die Notrufleitungen waren wieder in Betrieb.

Seit dem 28.09.2021 ist bundesweit die Notruf-App „Nora“ eingeführt worden. Über diese App, primär gedacht für sprach- und gehörlose, können Notrufe an die Rettungsleitstellen übermittelt werden. Eine gute Alternative für einen oben beschriebenen Ausfall. Mehr dazu unter Nora Notruf-App