127 Kinder wählten den Notruf „112“

22.06.2016 20:00

In der Zeit vom 13.06.2016 – 17.06.2016 war die Feuerwehr Walldorf in allen 8 Walldorfer Kindertagesstätten. Zum Glück nicht für den abwehrend, sondern für den vorbeugenden Brandschutz. Mit allen angehenden Schulkindern führte das Team der Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf ein umfangreiches Programm durch. Was eigentlich macht alles die Feuerwehr? Und was ist ein gutes und was ein böses Feuer? So lauteten die ersten Fragen, die mit den Kindern geklärt wurden. Es wurde über den „bösen“ schwarzen Rauch gesprochen, warum Rauchmelder Leben retten, und wie man sich bei einem Brand verhalten soll.

BSE 1   BSE 2

Dies konnte den Kindern mit Hilfe des Rauchhauses, ein spezielles „Puppenhaus“ der Feuerwehr mit Rauchgenerator, spielerisch dargestellt werden.

Danach wählten alle Kinder den Notruf 112 und meldeten verschiedene Ereignisse, bei denen die Feuerwehr oder der Rettungsdienst dringend benötigt wurden. Dies geschah mit einer Übungstelefonanlage, die das Brandschutzerziehungsteam mitgebracht hatte. Nach einer Evakuierungsübung wurde den Kindern noch eine Fettexplosion und eine brennende Gardine vorgeführt. Dies konnte leider nicht allen Kindern gezeigt werden, da zeitweiße das Wetter nicht mitspielte.

Zum Schluss schauten sich die angehenden Schulkinder noch das neueste Feuerwehrfahrzeug an, mit dem das Brandschutzerziehungsteam gekommen war.