Neuer Mannschaftswagen

05.08.2021 00:00

Am 05.08.2021 war es nun endlich soweit, nachdem sich die Planungsgruppe zur Beschaffung des Mannschaftswagens Ende 2019 zum ersten Mal getroffen hatte konnte nun eine kleine Delegation aus 6 Mann der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf zur Firma Hensel reisen um dort die beiden neuen Mannschaftstransportwagen für die beiden Einsatzabteilungen abzuholen.

Gegen 09:00 Uhr machte sich die Gruppe aus 6 Mann auf den Weg Richtung Waldbrunn. Dort erfolgte eine ausführliche Übergabe und Einweisung in die Mannschaftstransportwagen. Beide Fahrzeuge sind identisch und unterscheiden sich nur im Design. Standartmäßig kommt der Mannschaftswagen der Einsatzabteilung Mörfelden im klassischen Feuerwehrrot RAL 3000 daher. Im Gegensatz dazu das Walldorfer Fahrzeug im hellen Tagesleuchtrot.

Die neuen Mannschaftswagen ersetzen die in die Jahre gekommenen alten Mannschaftswagen. Dies war vor allem in Walldorf zwingend notwendig, da der alte Mannschaftswagen bereits vor 3 Wochen seinen Dienst quittierte und nicht mehr Einsatzbereit war.

Die neuen Mannschaftswagen sind auf dem aktuellen Stand der Technik und bieten einen hohen Komfort und Sicherheit im Innenraum, auch bei längeren Fahrten. Die Feuerwehrtechnische Beladung begrenzt sich auf einen Feuerlöscher und einen Notfallrucksack bzw. Erste-Hilfe-Koffer. Weiterhin sind die Mannschaftswagen mit einer Martinhornanlage mit Heckwarneinrichtung und Lautsprecherdurchsage ausgestattet. Auch verfügen die Mannschaftswagen über eine Klimaanlage und eine Standheizung. Die Standheizung dient dazu, den Innenraum des Fahrzeuges in schnellster Zeit aufzuwärmen, damit unter anderem Personen die bei Einsätzen lange in der Kälte gestanden haben oder im Eis eingebrochen sind, sich aufwärmen können.

Die Mannschaftswagen werden vorrangig zum Transport von Personen benutzt. Bei größeren Schadenslagen können mit ihnen weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle transportiert werden.

Um 18:00 Uhr waren die Mannschaftswagen endlich in Mörfelden-Walldorf angekommen und konnten der wartenden Mannschaft präsentiert werden. Nun erfolgen die Einweisungen der Einsatzkräfte auf die neuen Fahrzeuge und anschließend können sie in Dienst gestellt werden.