Ereignisreiches Wochenende

03.09.2023 19:30

Dieses Wochenende war ein sehr Ereignisreiches Wochenende für die Kameraden der Einsatzabteilung Walldorf. Die Jugendfeuerwehr war gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Mörfelden auf Jugendfreizeit, eine Delegation der Walldorfer Kameraden waren am Samstag auf der Dienstversammlung der Feuerwehren des Kreises Groß-Gerau, während weitere Kameraden die Feuerwehr auf dem Fest der Vielfalt in Walldorf vertraten. Am heutigen Sonntag fand außerdem noch die Sternfahrt des Kreisfeuerwehrtages statt, an welcher wir uns mit unserem HTLF beteiligten.

Die Jugendfeuerwehr Mörfelden und Walldorf brachen bereits am Dienstag zur Jugendfreizeit auf. Ziel dieses Jahr war der Edersee, dort ließ man sich mit mehreren Zelten am Campingplatz Teichmann nieder. Im nahegelegenen Edersee konnten die Jugendlichen ihr können beim Stand-Up Paddling unter Beweis stellen. Auch wurden viele andere Freizeitaktivitäten angeboten und von den jugendlichen gerne angenommen. Die sportlichen vertrieben sich die Zeit unter anderem mit mehreren Partien Fußball, wohingegen andere Ihr können beim Kartenspielen oder Jenga zeigten. Natürlich durfte ein Besuch auf der Sommerrodelbahn nicht fehlen. Am Freitag stand die traditionelle Taufe auf dem Plan, bei dieser Taufe werden die Jugendlichen „getauft“ die zum ersten Mal an einer Jugendfreizeit teilnehmen. Die Taufe besteht aus Wasser, Schaum (Rasierschaum), Pulver (Mehl) und Asche (Kaffeepulver).
Samstagmorgen ging es dann schließlich in die Heimat zurück. Nachdem die Jugendlichen von den Eltern abgeholt wurden mussten noch einige Sachen im Gerätehaus von den Betreuern weggeräumt und die Zelte zum Trocknen aufgehängt werden. Diese wurden dann schließlich am Sonntag endgültig wieder eingelagert. Ein großer Dank geht hier an die Jugendbetreuer und Helfer für die gelungene Jugendfreizeit.
Die Feuerwehr war auch am vergangenen Samstag auf dem Fest der Vielfalt präsent. Neben unserem MLF, das kompakte aber vollständig ausgerüstete Löschfahrzeug, welches Für die engen Gassen im Ort angeschafft wurde, haben wir auch das Rauchhaus präsentiert. Mit diesem Rauchhaus zeigt das Team der Brandschutzerziehung an den Kitas und Schulen in der Doppelstadt was zu tun ist wenn es im Haus qualmt, brennt und raucht und welche Aufgaben die Feuerwehr übernimmt.
Nicht nur bei unseren kleinen Besuchern war das Interesse an der Arbeit der Feuerwehr sehr groß.
Und der schönste Lohn für unser tagtägliches Ehrenamt waren Personen die einfach vorbeigekommen sind um mal Danke für unser Engagement zu sagen.
Wie bereits oben erwähnt war am Samstag zeitgleich eine Delegation der Walldorfer Kameraden in Biebesheim auf der Dienstversammlung der Feuerwehren des Kreises Groß-Gerau anwesend. Dort traf man sich mit allen anderen Feuerwehren aus dem Kreis Groß-Gerau und es wurde unter anderem der Bericht des Kreisbrandinspektors vorgetragen. Natürlich kam man bei dieser Gelegenheit zum Austausch mit unseren Kameraden aus dem gesamten Kreis. Am heutigen Sonntag fand die sogenannte Sternfahrt statt, an der aus allen Feuerwehren des Landkreises Fahrzeuge entsendet wurden. Auch wir beteiligten uns an der Sternfahrt und fuhren mit unserem HTLF nach Biebesheim.

Wir sind gespannt wo nächstes Jahr der Kreisfeuerwehrtag stattfinden wird 😬