22.04.2024 15:00

Am Freitag, den 19.04.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung (JHV) der Einsatzabteilung Walldorf statt. Auf dem Tagesprogramm standen unter anderem zahlreiche Ehrungen und Beförderungen an, sowie die Wahl der Wehrführung und des Vorstandes der Feuerwehr Walldorf e.V.

Um 19:00 Uhr eröffnete Wehrführer Sebastian Gleser die JHV und begrüßte alle Anwesenden. Anschließend übergab er das Wort an Bürgermeister Winkler und Kreisbrandmeister Michael Sixt, welche Grußworte an die Anwesenden richteten. Im Fokus der Grußworte lag die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr mit dem Kreis Groß-Gerau aber auch der bevorstehende Umzug ins neue Walldorfer Feuerwehrhaus.

Anschließend begann Sebastian Gleser seinen Bericht vorzutragen. Die Feuerwehr Walldorf hat aktuell eine Personalstärke von 84 Einsatzkräften (12 Kameradinnen und 72 Kameraden). Insgesamt wurde die EA Walldorf zu 351 Einsätzen gerufen, wobei alleine 150 auf ein Unwetter im August entfielen. Trotzdem war das Jahr 2023 ein sehr einsatzreiches Jahr für die Walldorfer Einsatzkräfte. Insgesamt wurden für Einsätze und Übungen über 14.000 Stunden ehrenamtlich erbracht. Im letzten Jahr wurde die Drehleiter in Dienst gestellt, sowie ein Feuerwehrboot beschafft. Auch Sebastian legte einen großen Schwerpunkt in seiner Rede auf das neue Feuerwehrhaus und stellte den aktuellen Stand vor und bedankte sich bei allen beteiligten für die bereits geleistete Arbeit. Natürlich wurde auch das bevorstehende große Ereignis angesprochen. Ende August (28.08. – 01.09.2024) feiert die Feuerwehr Walldorf ihr  140 jähriges Jubiläum, die Jugendfeuerwehr ihr 60 jähriges bestehen und die Einweihung des Gerätehauses. Dies geschieht alles im Rahmen des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages.

Im Anschluss übergab Sebastian Gleser das Wort an den Stadtjugendwart Sebastian Hamela, der den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Walldorf verlas. Die Jugendfeuerwehr verzeichnet aktuell 24 Mitglieder. Es wurden insgesamt 40 Übungen und Schulungen abgehalten. Die Jugendfeuerwehr unterstützte wie auch in den vergangenen Jahren die Einsatzabteilung bei Veranstaltungen, wie z.B. das Vatertagsgrillfest. Natürlich fanden auch 2023 Ausflüge mit den Jugendlichen statt. Unter anderem besuchte man die Berufsfeuerwehr Offenbach und reiste gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Mörfelden in den Sommerferien an den Edersee.

Anschließend übernahm Robin Leußler das Wort und berichtete über das vergangene Jahr der Kinderfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr verzeichnet aktuell einen Mitgliederstand von 17 Mitgliedern. Es wurden 38 Präsenztreffen abgehalten und man unterstützte wie auch in den vergangenen Jahren die Einsatzabteilung bei Veranstaltungen, wie z.B. das Vatertagsgrillfest. Außerdem fand auch eine Übernachtung inklusive Tatze-Abnahme und eine Lichterwanderung statt.

Sebastian Hamela und Robin Leußler bedankten sich bei der allzeit guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf, dem Verein Feuerwehr Walldorf e.V. und der Stadt Mörfelden-Walldorf.

Als nächstes Standen zahlreiche Ehrungen und Beförderungen an.

Heike Bergau wurde das silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen.
Reinhard Anger wurde das Ehrenzeichen in Gold des Bezirksfeuerwehrverbandes für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen.
Klaus Filusch, Wilfried Greiner und Andreas Klauschenz wurde die Goldene Ehrennadel zum Übertritt in die Ehren- und Altersabteilung verliehen.

Florian Glaeser, Christian Wilhelm und Dennis Preuss wurde eine Anerkennungsprämie für 10 Jahre Feuerwehrdienst verliehen.
Andreas Klauschenz wurde eine Anerkennungsprämie für 20 Jahre Feuerwehrdienst verliehen.
Gabi Michler und Regina Marx wurde eine Anerkennungsprämie für 30 Jahre Feuerwehrdienst verliehen.
Gerhard Striewe, Reiner Filusch, Reinhard Anger und Walther Krieg wurde eine Anerkennungsprämie für 50 Jahre Feuerwehrdienst verliehen.

Kim Zimmermann, Verena Greiner und Robin Leußler wurde die Kinderfeuerwehrmedaille des Landesverbandes Hessen in Bronze verliehen.
Belühl Yüce und Kim Zimmermann wurde die Florian Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze verliehen.
Florian Glaeser, Sebastian Hamela und Wolfgang Marx wurde die Florian Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen.

Janina Baier, Sophie Kneetz, Mirjana Knez, David Mihalj-Velasco, Jonah Cezanne, Steffen Wolf und Diogo Sousa-Goncalves wurden zum Feuerwehrmann/-frau befördert.
Kevin Semmler, Felix Koller und Lukas Seinsche wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Christian Wilhelm und Edvinas Sakavicius wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Maximilian Winzig, Patrick Rieger und Marcus Pohl wurden zum Oberlöschmeister befördert.
Christoph Geiß wurde zum Brandmeister befördert.

Nach einer kurzen Fotopause fand die Wahl der Wehrführung statt. Zum neuen Wehrführer wurde Raphael Anger gewählt. Sein Stellvertreter wurde Stefan Dinkel. Raphael Anger tritt die Nachfolge von Sebastian Gleser an und Stefan Dinkel rückt in die Wehrführung auf.

Gegen 22:00 Uhr beendete Sebastian Gleser die JHV der Einsatzabteilung und übergab das Wort an Michael Wilhelm, um mit der Mitgliederversammlung des Vereines zu starten. In diesem Jahr musste der Vorstand neu gewählt werden. Aber zuvor stellte Michael die geleistete Arbeit des Vereines im vergangenen Jahr vor. Unter anderem veranstaltet der Verein das alljährliche Vatertagsgrillfest. Michael gab einen Ausblick in seiner Rede auf die bevorstehende Großveranstaltung des Kreisfeuerwehrtages.

Nachfolgend wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer gestellt. Die anwesenden Mitglieder entlasteten einstimmig den Vorstand.

Nun standen die Wahlen zum neuen Vorstand an. Zum 1. Vorsitzenden wurde Michael Wilhelm wiedergewählt. Da Stefan Dinkel als 2. Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Gabriel Anger zum 2. Vorsitzenden gewählt. Kassierer (Jens Schlichting), Pressesprecher (Marcus Pohl) und Schriftführer (Dominik Cain) wurden in ihrem Amt bestätigt und wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Verena Greiner, Tim Görlich und Wilfried Greiner gewählt. Den Vorstand komplettiert Sebastian Hamela als Jugendwart.

Um 23:58 Uhr beendete Michael Wilhelm die Mitgliederversammlung.