Die Baupläne

Posted in Neubau

Finaler Entwurf des Architekturbüros Lengfeld + Wilisch

Die Entscheidung nach einem Vergabeverfahren, in dem sich 11 Planungsbüros für dieses tolle Neubauprojekt beworben hatten, wurde zugunsten des Architekturbüros Lengfeld + Wilisch gefallen.
L + W bringt große Erfahrung beim Bau von Feuerwehrgerätehäusern mit. In den vergangenen Jahren realisierte L + W den Bau von mehr als 10 Feuerwehrhäuser.

Die Fakten zum Neubau

• Planungsbeginn September 2020
  • Baubeginn Ende August / Anfang September 2022
  • Fertigstellung geplant Ende 2023
  • Grundstücksfläche ca. 7.500 m²
  • Gebäudefläche ca. 2.050 m²
  • Gebäudehöhe 7,47 m
  • Höhe Übungsturm 13,95 m
  • 14 Tore
  • 39 PKW Stellplätze
  • 2 Stockwerke
  • 4 Büros
  • Einsatzzentrale 3 Arbeitsplätze
  • Besprechungsraum
  • Aus- und Fortbildungs- / Sitzungssaal 84 Plätze

Ansichten Gebäude und Übungsturm

Die Orientierung, Ausrichtung und Erschließung des Gebäudes wird im Wesentlichen durch die funktionalen Erfordernisse im Alarmfall bestimmt. Über den Haupteingang im Westen erreicht man im Erdgeschoss unmittelbar die Umkleiden und im Anschluss die Fahrzeughalle, aus der ausgerückt wird.

Freiflächenplan und Verkehrsanlage

Die Fahrzeughalle und die Alarmausfahrt sind nach Osten zur Okrifteler Straße ausgerichtet, folgerichtig der Hauptzugang in das Gebäude und die Anlage der PKW-Stellplätze nach Westen. Im Alarmfall können die Kamerad*innen der Feuerwehr, die über den Nordring anfahren, nördlich vom Gebäude auf das Grundstück zum Parkplatz einbiegen. Von Süden kommend werden die Kamerad*innen über die Okrifteler Straße / An den Sportplätzen und von dort zum Parkplatz geführt. Durch die Anordnung der Alarmausfahrt zwischen den Zufahrten zum Grundstück ist ein kreuzungsfreier Verkehr zwischen den eintreffenden und ausrückenden Kameraden*innen sichergestellt.

Dementsprechend ist auch der Ein- und Ausfahr- bzw. Rangier-Bereich vor der Fahrzeug-Box und der Waschhalle im Westen kreuzungsfrei zum PKW-Verkehr konzipiert um die Gefahr von Kollisionen zu minimieren.

Parallel zum Übungshof wird eine weitere Ausfahrt zum und über das Bauhof-Gelände angelegt, die allerdings nur für den Notfall gedacht ist, wenn die regulären Ausfahrten versperrt sein sollten.

Um auf dem Grundstück einen Ausgleich zu den ansonsten nutzungsgemäß stark versiegelten Außenflächen zu schaffen, sind zahlreiche Grünflächen vorgesehen. Bäume werden gem. Stellplatzsatzung mit 1 Baum pro 4 Stellplätzen neu gepflanzt.

Grundriss Erdgeschoss

Im Erdgeschoss befinden sich die Umkleiden der Einsatzabteilung Damen und Herren sowie Kinder- und Jugendfeuerwehr. Die Umkleide Kinder ist aus Schutzgründen nicht in die Umkleide für Erwachsene und Jugendliche integriert. Im nördlichen Teil des Gebäudes sind alle Technikräume konzentriert sowie die Bereiche Sport, Kleiderpflege, Trockenraum und Kleiderkammer.

Alle Räume und Werkstätten sind nach dem Hygieneprinzip „Schwarz-Weiß“ gestaltet. Durch diese Aufteilung ist sichergestellt, dass saubere „Weiß“- und schmutzige „Schwarz“-Bereiche eindeutig getrennt sind und dadurch schmutzige, schadstoffhaltige oder verkeimte Stoffe oder Gegenstände separiert werden können. Das gleiche Prinzip wird bei der Schlauchpflege mit direktem Zu- und Ausgang nach außen angewandt. Auch hier ist gewährleistet, dass keine Vermischung von verschmutzten und gereinigten Schläuchen erfolgen kann. Werkstatt und Lager sind zwischen Schlauchpflege und Fahrzeughalle angeordnet. In Verbindung mit dem direkt angrenzenden Büro entsteht so für die Gerätewarte ein kompakter Arbeitsbereich mit kurzen Wegen und direkten Verbindungen.

Bei der Rückkehr vom Einsatz führt der Weg die Kamerad*innen über die Stiefelwäsche und Grobreinigung Schwarz-Weiß-Bereich (in dem verrußte oder kontaminierte Kleider abgelegt werden) zu den Duschen sowie Sanitäranlagen und abschließend in die Umkleide zurück.

Grundriss Obergeschoss

Das Obergeschoss erreicht man über ein offenes Treppenhaus, das in ein Foyer mündet, das nicht nur Erschließungs- und Verteilungsfläche sein soll, sondern eine qualitätvolle Aufenthaltsfläche mit durchaus auch repräsentativen Charakter darstellt. Dieses Foyer ist sowohl dem Schulungs- als auch dem Bereitschaftsraum unmittelbar vorgeschaltet und bindet über eine Flurzone auch die Einsatzzentrale mit Besprechungsraum, die Büroräume für Wehrführung und Verein sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr an. Die Einsatzzentrale schiebt sich als verglaste Kanzel in die Fahrzeughalle, um im Alarmfall eine gute Übersicht auf den Ablauf des Ausrückens zu haben.

Erd- und Obergeschoss sind auch mit einer Aufzugsanlage verbunden, so dass alle Räume im Feuerwehrgerätehaus barrierefrei zugänglich sind.

Bei einer großen Gebäudetiefe entstehen zwangsläufig Räume, die nicht über die Außenfassaden belichtet werden können. Die entwurfliche Lösung besteht in der Anordnung einer innenliegenden Dachterrasse, über die nicht nur natürlich belichtet werden kann, sondern die für die angrenzenden Räume auch den zweiten Rettungsweg darstellt.

Übungsturm

Der Übungshof mit Übungsturm grenzt im Norden an den Bauhof an und ist damit weit möglichst entfernt von den großen Wohnanlagen an der Okrifteler Straße. In dem Turm befindet sich das Öl-Lager, das Gefahrstoffdepot und die Mülltonnen.