123. Dacharbeiten entzünden Lüftungsschacht

26.10.2015 14:52FeuerbachwegF2YPosted in Allgemein

Die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf wurde mit der Meldung Feuer in Gebäude, in den Feuerbachweg alarmiert. Da es sich bei dem Gebäude um ein Wohnhochhaus handelte wurden dementsprechend mehrere Rettungskräfte alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine Verqualmung in einigen Wohnungen wahrgenommen werden. Nach genauem Erkunden konnte festgestellt werden, dass der Qualm aus dem Lüftungsschacht im Bad kam. Ein offenes Feuer war nicht zu erkennen.
Vermutlich wurde bei Dacharbeiten Staub, welcher sich in einem Lüftungsschacht befand, durch einen Brenner entzündet. Dieser brennende Staub verursachte die Verqualmung im Lüftungsschacht.
Die Dachsanierungsfirma hatte den Entstehungsbrand bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mithilfe mehrerer Pulverlöschern gelöscht. Von der Feuerwehr wurden verschlossene Wohnungen geöffnet um zu kontrollieren wie weit die Verqualmung fortgeschritten war und um sicherzugehen, dass keine Personen mehr in Gefahr waren.
Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.
Im Einsatz waren von der Feuerwehr vier Fahrzeuge mit zwanzig Einsatzkräften und vom Rettungsdienst waren vier Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort.