068. Brennender LKW auf der A5

01.08.2016 12:30A5F A 2Posted in Einsätze

Die Feuerwehr Mörfelden wurde am Montag, den 01.08.2016 um 12:25 Uhr mit der Meldung „LKW Brand A 5 Fahrtrichtung Darmstadt“ alarmiert. Während der Anfahrt war schon eine schwarze Rauchwolke über der A 5 zu sehen.

Bild Einsatz160801-2   Bild Einsatz160801-1

Daraufhin wurde die Stadtteilfeuerwehr Walldorf nachalarmiert, diese rückte mit einem zweiten TLF 20/40 und dem Wechselladerfahrzeug AB-Sonderlöschmittel aus. Beim Eintreffen des Einsatzleiters stand, ca. 100 Meter vor der Einfahrt zur Rastanlage Gräfenhausen, ein Gliederzug auf dem Standstreifen bei dem sich der Motorwagen im Vollbrand befand.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr und einem Schaumrohr gelöscht. Ein zusätzliches C-Rohr wurde zum Ablöschen der angrenzenden Böschung eingesetzt. Der Lastkraftwagen hatte 16 Paletten Flaschenlehrgut geladen. Diese Paletten bestanden überwiegen auf PET-Kästen die bei dem Feuer zusammen geschmolzen waren. Die letzten Glutnester konnten erst gelöscht werden nachdem ein angeforderter Bagger die Paletten entladen hatte. Ein Übergreifen der Flammen auf den Hänger konnte verhindert werden.

Der entstandene Sachschaden wird noch von der Polizei ermittelt. Während der Lösch und Bergungsarbeiten war die Autobahn auf 3 Spuren gesperrt, deshalb entstand ein Rückstau bis zum Frankfurter Kreuz.

Von der Feuerwehr rückten 7 Fahrzeuge mit 21 Einsatzkräften aus. Ein HTLF blieb mit Besatzung zum Grundschutz der Doppelstadt im Gerätehaus. Vor Ort waren ebenfalls 3 Rettungswagen und die Autobahnpolizei.

Bild Einsatz160801-3

Text und Bilder: Feuerwehr Mörfelden