096. Kellerbrand

11.10.2017 18:21An den EichenF 2 YPosted in Einsätze

Die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf wurde am Mittwoch, den 11.10.2017 um 18:21 Uhr mit der Meldung Kellerbrand Personen noch im Gebäude in der Strasse An den Eichen alarmiert. Während der Anfahrt kam von der Leitstelle die Meldung das schwarzer Qualm aus der Kellerwohnung kommt und im Gebäude 31 Personen gemeldet sind. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigt sich die Meldung und einige Mieter hatten das Haus verlassen. Die Brandwohnung ein Einzimmerappartement hatte der Mieter ebenfalls schon verlassen.

Von der Feuerwehr wurde unverzüglich ein Löschangriff vorbereitet und die restlichen Mieter durch das rauchfreie Treppenhaus ins Freie gebracht. Während der Kontrolle der Wohnungen mussten einige verschlossene Türen mit Spezialwerkzeug geöffnet werden um diese Wohnungen nach Personen zu kontrollieren.

Insgesamt wurden 17 Personen ins Freie gebracht. Diese Personen wurden vom anwesenden Rettungsdienst betreut. Eine ältere Frau erlitt durch die Aufregung einen leichten Schwächeanfall und wurde vom Notarzt untersucht.

Nach dem setzen des Rauchvorhangs wurde mit der Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr begonnen. Insgesamt waren 3 Atemschutztrupps im Einsatz. Der Brandherd war in der Küchenzeile zu finden und wurde schnell gelöscht. Die Wohnung wurde während des Löschangriffs durch einen Überdrucklüfter rauchfrei gemacht.

Der entstandene Sachschaden und die Brandursache ist unbekannt. Die Wohnung ist durch Aufschlag von Ruß unbewohnbar.  Im Einsatz war von der Feuerwehr 7 Fahrzeuge mit 38 Einsatzkräften. Vom Rettungsdienst waren 3 Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort. Während der Löscharbeiten war die Strasse An den Eichen voll gesperrt.

Text Feuerwehr Mörfelden