056. Kind in PKW eingeschlossen

29.06.2018 16:06Jean-Calvin-StraßeH 1 YPosted in Einsätze

Am 29.05.2018 wurde die Feuerwehr Walldorf in die Jean-Calvin-Straße alarmiert. Dort war ein Kind in einem PKW eingeschlossen. Dies geschah beim Anschnallen des Kindes, da der Schlüssel auf dem Fahrersitz abgelegt wurde und nachdem kurzzeitig alle Türen geschlossen waren verriegelte sich das Fahrzeug automatisch. Da zu diesem Zeitpunkt Außentemperaturen über 30° C herrschten und der Ersatzschlüssel nicht greifbar war, befreite die Feuerwehr durch das kontrollierte Einschlagen einer Fensterscheibe das Kind.

Die Feuerwehr weist dringend daraufhin keine Kinder oder Hunde „nur mal eben kurz“ im Auto in der Sonne zurück zu lassen. Wer die Gefahr missachtet, nimmt sogar den Hitzetod der Beteiligten in Kauf. Innerhalb weniger Minuten wird die Hitze im Auto zur gefährlichen Falle.