093. Feuer im Wald

10.08.2022 11:24Waldgebiet Östlich der Okrifteler StraßeF WALD 1Posted in Einsätze

Die Feuerwehren der Doppelstadt wurden am Mittwoch, den 10.08.2022 um 11:24 Uhr in das Waldgebiet Östlich der Okrifteler Straße alarmiert. Im Bereich der Taubenlachschneise brannten ca. 5000qm Wald. Dies machte einen größeren Feuerwehreinsatz nötig. Nachdem die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen und das Ausmaß des Brandes erkannten, wurde umgehend Vollalarm für beide Stadtteilfeuerwehren ausgelöst und weitere Kräfte nachgefordert. Es wurde direkt damit begonnen, einen massiven Löschangriff aufzubauen um die Ausbreitung des Feuers durch eine Riegelstellung zu verhindern. Unter Einsatz von 9 Rohren, Brandpatschen und Löschrucksäcken konnte man die Ausbreitung schließlich verhindern und das Feuer bekämpfen. Um eine ständige Wasserversorgung gewährleisten zu können, wurden Tanklöschfahrzeuge im sogenannten Pendelverkehr eingesetzt. Diese tankten Wasser an einem außerhalb des Waldes gelegenen Hydranten auf und transportierten es zu einem extra aufgebauten Wasserbehälter an die Einsatzstelle. Die Nachlösch- und Aufrüstarbeiten zogen sich noch bis in die frühen Abendstunden hin.

Im Einsatz waren: die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf, Feuerwehr Frankfurt am Main, Feuerwehr Groß-Gerau, Feuerwehr Kelsterbach, Brandschutzaufsichtsdienst des Kreises Groß-Gerau, DRK OV Mörfelden, Ordnungsamt Mörfelden-Walldorf, die Polizei, der Polizeihubschrauber IBIS und der Förster.