387. – 391. Sturmeinsätze

21.12.2023 18:30StadtgebietH 1Posted in Einsätze

Am Abend des 21.12.2023 traf das Sturmtief „Zoltan“ auch die Stadt Mörfelden-Walldorf. Die Einsatzabteilung Walldorf wurde zu insgesamt 5 Einsatzstellen gerufen.

Gegen 18:30 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf die B 44 in Fahrtrichtung Zeppelinheim alarmiert. Dort war ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt und ein Fahrzeug streifte anschließend diesen. Die Feuerwehr sperrte die B 44 und beseitigte mithilfe einer Kettensäge den Baum. Kurz nachdem die Kräfte wieder die Unterkunft erreichten, wurden wir über eine Weihnachtsbeleuchtung Höhe Bahnhof informiert die durch den Sturm abzustürzen drohte. Die Feuerwehr konnte die Weihnachtsbeleuchtung schnell fachmännisch entfernen.

Um 22:48 Uhr wurde die Feuerwehr Walldorf erneut mit der Meldung Baum aud Straße auf die B 44 alarmiert. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und stellte fest das größere Äste auf die Fahrbahn gefallen waren. Diese wurden von der Feuerwehr zügig beseitigt. Des Weiteren wurde ein Fahrzeug auf der B 44 angetroffen, bei dem beim überfahren der Äste die Öllwanne beschädigt wurde. Das auslaufende Öl lief von der nassen Farbahn auf den Grünstreifen. Das Öl wurde durch die Feuerwehr abgebunden.

Während des Einsatzes stürzte ein weiterer Baum auf der B 44 auf ein fahrendes Fahrzeug. Das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug, welches auf dem Weg zum ersten Einsatz war, bemerkte die Unfallstelle und konnte sofort Hilfe einleiten. Der Fahrer wurde glücklicherweise nicht verletzt und konnte das Fahrzeug eigenständig verlassen. Die Feuerwehr sperrte die B 44 und entfernte den umgestürzten Baum. Außerdem musste eine weiterer Baum mithilfe der Seilwinde des HTLF umgeworfen werden, da dieser aus den Wurzeln gerissen und sich beim Umfallen an einen anderen Baum angelehnt hatte. Da der Baum drohte auf die Fahrbahn zu Fallen wurde er durch die Feuerwehr entfernt.

Außerdem musste die Feuerwehr auf der Farmstraße mehrere Absperrbaken entfernen die auf der Fahrbahn lagen.