139-156. Unwettereinsätze

26.07.2024 03:47StadtgebietH 1Posted in Einsätze

In der Nacht zu Samstag, den 27.07.2024 um 03:47 Uhr, wurde die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf aufgrund eines Unwetters mit Starkregen zu zahlreichen Einsätzen im gesamten Stadtgebiet alarmiert. Bis Samstagmittag, 13:00 Uhr, mussten die Einsatzkräfte immer wieder zu, mit Wasser vollgelaufenen Räumlichkeiten ausrücken.

In Mörfelden wurden insgesamt 16 Einsatzstellen angefahren. An 11 dieser Stellen war das Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Hierbei handelte es sich hauptsächlich um vollgelaufene Kellerräume, in denen das Wasser teilweise bis zu 20 cm hoch stand. Die Einsatzkräfte nutzten Industriesauger und Tauchpumpen, um das Wasser zu beseitigen und weiteren Schaden zu verhindern.

Auch in Walldorf war die Feuerwehr stark gefordert. 17 Einsatzstellen wurden angefahren, wobei an 12 Stellen Wasser beseitigt werden musste. Auch hier kamen Industriesauger und Tauchpumpen zum Einsatz, um die betroffenen Räumlichkeiten trocken zu legen.

Noch während der laufenden Unwettereinsätze, wurde die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf um 05:03 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Farmstraße gerufen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte wurde ein Sprinter vorgefunden, der in ein geparktes Fahrzeug sowie einen abgestellten Anhänger gefahren ist. Die Maßnahmen der Feuerwehr waren, die Sicherstellung des Brandschutzes, das Abklemmen der Fahrzeugbatterien, sowie die Sicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. Die Farmstraße musste dafür in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Aufgrund der gleichzeitig laufenden Unwettereinsätze und der dadurch gebundenen Kräfte in Walldorf unterstützte der Einsatzleitwagen aus Mörfelden aktiv die Kameraden aus Walldorf an der Einsatzstelle.

Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Mörfelden-Walldorf im Einsatz, um den Bürgerinnen und Bürgern in dieser Unwetterlage zu helfen und Schaden abzuwenden.

Text: Feuerwehr Mörfelden