Aus zwei mach vier – Im neuen Duschraum gibt’s wieder fließend Wasser

01.08.2015 12:00

Die grundlegende Sanierung des Wasch- und Duschraums im Erdgeschoss ist abgeschlossen. Endlich können die männlichen Einsatzkräfte nach einem schweißtreibenden Einsatz unter die Dusche springen. Jawohl, die Betonung liegt hier deutlich auf den Feuerwehrmännern. Denn die vorhandenen Duschräume im Obergeschoss sind den weiblichen Einsatzkräften vorbehalten.

Schon lange vor den Renovierungsmaßnahmen musste sich die Mannschaft mit einer Notlösung zufrieden geben. Im Keller, wo sich die Schlauchprüfanlage befindet, mussten sich die Einsatzkräfte umgeben von schmutzigen Schläuchen, Schlauchturm und Schlauchwerkstatt zwei Duschbrausen teilen. Ein unhygienischer und vor allem unzumutbarer Zustand für die rund ca. 70 Feuerwehrmänner.

Notlösung: 2 Duschen in der Schlauchwaschanlage   Notlösung: 2 Duschen in der Schlauchwaschanlage   Notlösung: 2 Duschen in der Schlauchwaschanlage

In unzähligen und zum größten Teil freiwillig geleisteten Arbeitsstunden wurde der alte Waschraum komplett entkernt. Die zwei alten Duschkabinen waren durch eine Mauer getrennt. Die Mauer wurde abgetragen um mehr Platz für das neue Raumkonzept zu schaffen. Die Wand- und Bodenfliesen wurden abgeschlagen sowie die Decke entfernt. Weiterhin wurden die Wasser- und Elektroleitungen, sie stammten noch aus den Bauzeiten der 70er, erneuert.
Wir haben viele Handwerker bei der Feuerwehr. Ein handwerklicher Beruf kann sich nicht nur im Einsatzfall als vorteilhaft erweisen, durch das Fachwissen konnten viele Arbeiten selbst durchgeführt werden. Das sparte nicht nur Zeit, sondern machte sich auch bei den Sanierungskosten bemerkbar. Das trug zur Haushaltskonsolidierung bei und freute den Stadtkämmerer.

2 Handwaschbecken    Der neue Wasch- und Duschraum   Der neue Wasch- und Duschraum, Zugang zur Umkleide    Der neue Wasch- und Duschraum, Platz für vier Duschplätze

Im neuen Wasch- und Duschraum stehen zwei Handwaschbecken zur Verfügung. Automatische Armaturen und Dosierspender zur Hautreinigung stehen bei leichten Verschmutzungen sowie ein Handtuchspender bereit. Die vier Duschplätze sind durch einen kleine Mauer abgetrennt. Eine automatische Lüftungsanlage verhindert Schimmelbildung.

Parallel zu den Umbauten im Waschraum wurde der Umkleidebereich 1 erweitert. Durch die Erweiterung konnten 12 zusätzliche Spinte aufgestellt werden. Wirklich neu waren die Spinte jedoch nicht. Der Umkleidebereich 2 platzte aus allen Nähten, so wurde es beim Umziehen richtig eng. Durch die neu geschaffenen Kapazitäten entspannen sich die Platzverhältnisse in Umkleide 2 auf ein erträgliches Maß. Ein weiterer großer Vorteil: durch die neue Tür gelangt man nun direkt von den Parkplätzen im Hof zu den Umkleiden. Damit entfällt der Gang durch die Fahrzeughalle.

Erweiterung der Umkleide 1   Erweiterung der Umkleide 1, mehr Platz für Spinte