Einsatzübung der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf

10.09.2015 12:00

Am Samstag, dem 05.09.2015, trafen sich die Einsatzabteilungen der Doppelstadt zu einer gemeinsamen Einsatzübung. Nach einer kurzen Besprechung ging es zum Hessischen Bausteinwerk Dr.  Blasberg GmbH & Co. KG, einer Produktionsanlage für Kalksandstein. Dort kam um 09:54 Uhr der Einsatzbefehl gleich über Funk. „Feuer auf einem Silo, mehrere Personen vermisst“, lautete die erste Meldung. Während ein Teil der Einsatzkräfte direkt zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorging, bauten weitere Helfer die Wasserversorgung zum nahe gelegenen Bornbruchsee auf. Das Löschwasser musste aus dem Gewässer entnommen werden, da auf dem Werksgelände keine Hydranten vorhanden sind. Mehrere Trupps drangen unter Atemschutz auf das Silo vor, um die vermissten Personen, bei denen es sich natürlich um Übungspuppen handelte, zu retten. Hier bei gestaltete sich der Zugang auf das Silo schwierig. Der Aufstieg war nur über einen steilen, schmalen Aufgang möglich. Auch innerhalb der Anlage hatten die Feuerwehrleute mit Förderbändern und engen Treppen zu kämpfen. Eine Person musste in einer Schleifkorbtrage mithilfe der Drehleiter von einem Silo herabgelassen werden, da eine Rettung über die Treppen nicht möglich war.

Letztendlich konnten alle „vermissten Personen“, in diesem Fall Übungspuppen, von den Trupps gefunden und gerettet werden. Auch die simulierten Brandherde im oberen und unteren Teil des Gebäudes konnten gelöscht werden. Um 11:12 wurde die Übung beendet. Anschließend wurden weitere Teile des Werks besichtigt und Übungsinhalte nachbesprochen. Die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf nahm mit insgesamt acht Fahrzeugen und etwa 30 Feuerwehrleuten an der Übung teil. Sie wurde durch den Ortsverein des DRK Mörfelden unterstützt.

Einsatzübung 05.09.2015 Stadtgebiet   Einsatzübung 05.09.2015 Stadtgebiet (1)   Einsatzübung 05.09.2015 Stadtgebiet (2)   Einsatzübung 05.09.2015 Stadtgebiet (3)
Einsatzübung 05.09.2015 Stadtgebiet (4)