Neues Löschfahrzeug – Herzlich Willkommen Mö-Wa 2/40

15.12.2015 12:00

Die Walldorfer Feuerwehr konnte im Dezember ein neues Löschfahrzeug in Dienst stellen. An dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aus dem Jahr 1987 nagte der Zahn der Zeit, so dass bereits 2014 mit der Beschaffung eines Ersatzfahrzeuges begonnen wurde.

MLF Panorama mit Lichtmast

Nun ist die „Ablösung“, das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF), fertig. Diesem dient als Fahrgestell ein Iveco Daily, welcher durch die Firma Magirus einen den feuerwehrtechnischen Anforderungen entsprechenden Aufbau bekam. Das Fahrzeug bietet Platz für eine Staffel (sechs Personen) und besitzt einen 1.000 Liter fassenden Löschwassertank.

Trotzdem ist es von den Abmessungen her klein gehalten und besitzt ein vergleichsweise geringes zulässiges Gesamtgewicht von 7,2 Tonnen. Damit ist es sehr wendig und ideal für einen Einsatz bei geringen Platzverhältnissen, zum Beispiel in engen Straßen und Hinterhöfen. Es dient vorrangig zur Brandbekämpfung, kann aber auch zur technischen Hilfeleistung eingesetzt werden. Je nach Einsatz, kann es mit einem Lüfter zum Belüften von verrauchten Gebäuden oder mit einem Wassersauger zur technischen Hilfeleistung beladen werden. Außerdem verfügt es über einen Hydraulischen Rettungssatz zur Befreiung eingeklemmter oder eingeschlossener Personen bei Verkehrsunfällen. Zur Brandbekämpfung stehen vier Atemschutzgeräte sowie ein mobiler Rauchverschluss zur Verfügung. Somit ist ein Schutz der Einsatzkräfte vor dem Brandrauch gewährleistet und auch eine Rauchausbreitung kann eingegrenzt werden. Der 4,5 Meter hohe Lichtmast mit LED-Scheinwerfern sorgt für die entsprechende Ausleuchtung bei Dunkelheit.

Das Mittlere Löschfahrzeug ist eine Bereicherung für den Fuhrpark der Walldorfer Feuerwehr und somit ein

Gewinn für die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen der Stadt Mörfelden-Walldorf.