Jugendfeuerwehr: Ereignisreiches erstes Halbjahr

30.06.2017 17:30

Mit Beginn der Sommerferien geht auch das erste Halbjahr 2017 für die Jugendfeuerwehr zu Ende. Wie jedes Jahr startet auch die Jugendfeuerwehr im Januar mit der Theorie. Diese geht meist bis in den April hinein. Im Jahr 2017 wurden mehrere Themen behandelt. Unter anderem wurde die UVV, die FwDV 3 oder aber auch das richtige Funken gelehrt. Damit die Jugendlichen nicht ständig im Unterrichtsaal sitzen mussten wurden auch Trockenübungen in der Halle ausgeführt.

Sobald die Tage länger werden und die Temperaturen ansteigen wurden die Jugendlichen auf den jährlichen Wettkampf vorbereitet. Dieser fand im Mai statt und wurde mit dem 5. Platz erfolgreich absolviert.

Anschließend wurden die im Winter gelernten Themen im Sommer praktisch umgesetzt. Das Jugendbetreuerteam bereitete unter anderem Gefahrgutübungen, Hilfeleistungsübungen oder auch klassische Brandübungen vor.

Das bisherige Highlight, die Halbjahresabschlussübung, fand am gestrigen Donnerstag, den 30.06.2017 statt. Die Jugendfeuerwehr Walldorf wurde zu einem Gefahrguteinsatz „alarmiert“. Dort mussten die Jugendlichen zeigen, was sie im bisherigen Halbjahr so alles gelernt hatten.

Angenommen wurde ein Unfall mit einem PKW, welcher Gefahrgut geladen hatte. Außerdem gab es mehrere Verletzte an der Einsatzstelle. Die Jugendfeuerwehr sperrte den Bereich großzügig ab und rettete zuallererst die verletzten Personen. Anschließend wurde das Feuer mit einem speziellen Übungsschaum gelöscht und das Gefahrgut sichergestellt.

Die Ausbilder und auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren vollends mit der Leistung zu Frieden und freuen sich auf das zweite Halbjahr. Für dieses steht auch schon ein grober Fahrplan fest. Unter anderem wird die Jugend die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main besuchen. Außerdem wird sie am Kerwe Umzug in Mörfelden teilnehmen und im August eine 24 Stundenübung absolvieren.