24 Stundenübung der Jugendfeuerwehr Walldorf

26.08.2017 20:00

Von Samstag, den 26.08.2017 bis Sonntag, den 27.08.2017 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Walldorf eine 24 Stundenübung. Bei dieser Übung übernahmen die Jugendlichen den Part eines Berufsfeuerwehrmannes. Sie wurden auf verschiedene Dienste und Fahrzeuge eingeteilt. Auch bezogen Sie die im Lehrsaal zurechtgestellten Schlafmöglichkeiten.

Beginn der Übung war um 13:00 Uhr. Die Jugendlichen wurden auf die Fahrzeuge aufgeteilt. Kaum war dies geschehen ertönte zum ersten Mal der Alarmgong. Bei den ersten „Einsätzen“ handelte es sich um kleinere Szenarien. So brannte z.B. mehrere Mülltonnen oder die Jugendlichen mussten dem Rettungsdienst bei einer Tragehilfe unterstützen.

Gegen 17:00 Uhr kam es zu einem Gefahrgutunfall am Festplatz. Dort trat aus einem Behälter Gefahrgut aus. Zwei Personen, die sich unmittelbar in der Nähe des Behälters aufhielten, mussten von der Jugendwehr gerettet werden. Anschließend musste das Gefahrgut, in diesem Fall gefärbtes Wasser, mittels Bindemittel aufgenommen werden.

Nach diesem kräftezehrenden Nachmittag gab es zur Stärkung selbstgemachte Hamburger, ehe der Alarmgong erneut ertönte. Dieses Mal musste die Jugendfeuerwehr zwei Ölspuren abarbeiten. Zum letzten Alarm an diesem Tag ging es an die Bertha-von-Suttner Schule, dort brannte eine Gartenhütte in voller Ausdehnung. Sofort eilten die Jugendlichen zur Hilfe und löschten die Hütte mit Wasser ab. Gegen 24:00 Uhr kehrte so langsam Ruhe im Gerätehaus ein. Die Jugendlichen lagen bereits in Ihren Betten und warteten auf den nächsten Alarm, während so mancher Betreuer noch aufräumen musste.

Bereits um 06:00 Uhr war die Nacht vorbei. Ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr wurde der Jugendwehr gemeldet. Einsatzort war das Autohaus Gotta. Dort wurde eine Verpuffung in den Pausenräumen angenommen. Die Wehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und eine Person über die Drehleiter retten.

Anschließend gab es ein ausgewogenes Frühstück. Im Anschluss folgte die Abschlussübung mit Unterstützung der Jugendfeuerwehren aus Mörfelden und Kelsterbach. Angenommen wurde ein Waldbrand in Höhe des Fischteiches Walldorf. Mit mehreren Fahrzeugen und Strahlrohren wurde das Feuer erfolgreich bekämpft.

Um 13:00 Uhr konnten schließlich alle Jugendlichen und Helfer ihren wohlverdienten Feierabend einläuten. Alle Teilnehmer hatten in den 24 Stunden viel Spaß und auch einen großen Lerneffekt.

Auf diesem Wege möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Walldorf und auch die Jugendfeuerwehr Walldorf, bei allen Teilnehmern, Ausbildern, Helfern und Unterstützern bedanken.