Einsatzreicher Jahreswechsel

01.01.2018 17:45

Die Feuerwehr Walldorf erlebte einen einsatzreichen Jahreswechsel. Sie wurde insgesamt zu zehn Einsätzen innerhalb von nur 12 Stunden gerufen.

Bereits um 19:15 Uhr wurde die Feuerwehr Walldorf zu einem gemeldeten Feuer am Heimatmuseum in die Langstraße gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, das ein Gebüsch vermutlich durch Feuerwerkskörper in Brand geraten ist. Die Feuerwehr löschte die Glutnester ab und kontrollierte den Bereich am Gebäude. Im Einsatz war die Feuerwehr mit 6 Fahrzeugen, die Polizei und das DRK-OV Walldorf.

Zum zweiten Einsatz wurde die Feuerwehr um 20:53 Uhr zu einer Nottüröffnung in die Altkönigstraße gerufen. Dort war eine Person im Badezimmer zusammengebrochen und die Angehörigen gelangten nicht mehr zu Ihr. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert um die Badezimmertür zu öffnen. Beim Eintreffen der Kräfte konnte die Person die Tür wieder selbständig öffnen. Die Feuerwehr betreute die Person bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes.

Bereits um 21:52 Uhr wurde die Feuerwehr Walldorf, durch aufmerksame Passanten, in die Okrifteler Straße Fahrtrichtung Flughafen alarmiert. Dort stürzte eine alkoholisierte Person und verletzte sich im Gesicht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und versorgte die gestürzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Zum vierten Einsatz um 23:25 Uhr wurden die Feuerwehren aus Mörfelden-Walldorf zu einem brennenden Baum nach Mörfelden in die Freiburger Straße gerufen. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte konnten Anwohner den Brand löschen. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich mit der Wärmebildkamera und konnte anschließend den Einsatz beenden.

Kurz nachdem die Einsatzkräfte wieder in Walldorf waren, ging erneut ein Alarm ein. Dieses Mal ging es in die Coutandinstraße. Dort brannte ein Mülleimer. Die Feuerwehr löschte den Müllbehälter ab und konnte wieder in Richtung Unterkunft fahren.

Zum ersten Einsatz im Jahr 2018 wurde die Feuerwehr Walldorf zu einem Mülleimerbrand in den Alpenring gerufen. Sofort rückte ein Löschfahrzeug aus. Die Feuerwehr konnte allerdings, nach ergiebiger Erkundung, keinen brennenden Mülleimer finden und somit den Einsatz beenden.

Um 01:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Müllhaufen in die Piamontstraße gerufen. Bei dem Müllhaufen handelte es sich noch um einen Entstehungsbrand, dieser wurde mithilfe eines Feuerlöschers abgelöscht. Um 01:40 Uhr war der Einsatz beendet.

Um 02:11 Uhr ging erneut ein Alarm bei der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf ein. Im Nordring brannte auf der Rückseite eines Gebäudes die Fassade. Ein Anwohner konnte bereits die Flammen niederschlagen. Die Feuerwehr führte mit einem Rohr Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte mit einer Wärmebildkamera die Fassade. Um 02:55 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Im Einsatz waren vier Fahrzeuge.

Die Nacht für die Einsatzkräfte war nur von kurzer Dauer, denn bereits um 06:00 Uhr gingen erneut die Melder der Kameraden. Dieses Mal ging es nach Mörfelden in die Feldstraße. Dort war ein Fahrzeug in einer Garage in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte mit einem Trupp unter Atemschutz das Fahrzeug und die Garage ab. Anschließend wurde die Einsatzstelle kontrolliert. Um das Fahrzeug besser zu kontrollieren wurde es mithilfe der Seilwinde des Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges aus der Garage gezogen. Im Einsatz waren die Polizei, der Rettungsdienst und die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf mit sieben Fahrzeugen.

Noch während des Einsatzes in der Feldstraße wurde die Feuerwehr von der Leitstelle Groß-Gerau über einen Brandmeldereinlauf  eines Hotels in der Nordendstraße, welches als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird, informiert. Sofort machten sich drei Fahrzeuge auf den Weg in die Nordendstraße. Grund der Auslösung war angebranntes Kochgut. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und gelüftet, anschließend wurde die Brandmeldeanlage wieder scharf gestellt.