Einsatzübung – Gebäudebrand in der Isarstraße

12.01.2018 18:08

Am Freitagabend, den 12.01.2018 um 18:08 Uhr wurde die Feuerwehr Walldorf mit dem Stichwort „Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr“ in die Isarstraße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle drang bereits dichter Qualm aus dem Gebäude, der Anrufer meldete dem Einsatzleiter, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden. Weiterhin machte sich bereits eine junge Dame am Fenster im 1. Obergeschoss bemerkbar, die laut um Hilfe rief.

Sofort wurde eine Leiter gestellt um die Frau am Fenster zu retten. Parallel dazu ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor, um dieses nach weiteren Personen abzusuchen. Nachdem die Frau gerettet und an den OV-Mörfelden-Walldorf übergeben wurde, gab Sie an das sich noch mindestens zwei weitere Personen im Haus befinden würden. Sofort wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz in das Gebäude geschickt.

Nach kurzer Zeit konnten drei weitere Personen ins freie gebracht und dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben werden. Anschließend konnte das Feuer, welches im Heizungskeller ausgebrochen war gelöscht werden. Abschließend wurde mittels einer Überdruckbelüftung das Gebäude entraucht.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Walldorf, das DRK OV Walldorf und Mörfelden.

Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine unangekündigte Einsatzübung. Diese Übungen dienen dazu, Einsatzkräfte unter realistischen Bedingungen auf den Ernstfall vorzubereiten und die Einsatztaktik bei solch unübersichtlichen Lagen zu trainieren.