Neue Wehrführung und neuer Vorstand

14.02.2020 20:00

Am Freitag den 14.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Walldorf statt. Herr Bormann, Wehrführer der Feuerwehr Walldorf, eröffnete gegen 20:00 Uhr die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Einen besonderen Gruß richtete er an die Alters- und Ehrenabteilung, den Bürgermeister Winkler, den Stadtverordnetenvorsteher und seine Vertreter, die Damen und Herren der Brandschutzkommission, die Vertreter der Presse und die Kameraden aus Mörfelden.


Beförderungen und Ehrungen.
Von links: Daniel Glaeser, Sven Schumacher, Sebastian Schneider, Dominik Rieger, Stefan Dinkel, Walter Fuhrmann, Patrick Finkel, BGM Thomas Winkler, Gerd Berek, Kim Zimmermann, Dominik Cain, Dennis Preuss, Jürgen Schreiter, Gabriel Anger, Maximilian Winzig, Reiner Filusch und Robin Leußler

Anschließend gab es eine Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden. Danach ergriff der Bürgermeister das Wort. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und für die unzählig geleisteten Stunden.

Im Anschluss bedankte sich Herr Bormann bei allen Kameraden und Kameradinnen für das entgegengebrachte Vertrauen und die ständige Einsatzbereitschaft.

Ein besonderer Dank und Lob ging an all diejenige die etwas mehr tun, wie die Zug- und

Gruppenführer, die Kleider- und Gerätewarte, dem Jugendfeuerwehrteam und dem Presseteam.

Auch bedankte er sich bei den Familienangehörigen und den ortsansässigen Gewerbetreibenden, die sehr oft auf die Einsatzkräfte verzichten müssen. Er dankte weiterhin der Presse für die gute Berichterstattung und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem DRK-OV und der Feuerwehr Mörfelden.

Nun stellte Herr Bormann den Jahresbericht vor.

Die Feuerwehr Walldorf besteht zur Zeit aus 87 Einsatzkräfte. Davon sind 9 weiblich und 9 nur tagsüber verfügbar. Die durchschnittliche Tagesalarmbereitschaft (Zeitraum von 6-18 Uhr) lag bei 20 Einsatzkräften.

In der Alters- und Ehrenabteilung befinden sich zurzeit 18 Kameraden. Die Jugendfeuerwehr beherbergt 15 Jungen und 5 Mädchen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Walter Fuhrmann für 70 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, Reiner Filusch für 50 Jahre und Jürgen Schreiter für 25 Jahre geehrt.

von links: BGM Winkler, Walter Fuhrmann, Jürgen Schreiter und Reiner Filusch

Im Jahr 2019 rückte die Feuerwehr zu 46 Brandeinsätzen, 90 Hilfeleistungseinsätzen und 65 Fehlalarmen aus. Dies macht eine Einsatzzahl von 201 Einsätzen im Jahr 2019 aus.

Die Feuerwehr Walldorf rückte u.a. zu 30 Wohnungs- und Gebäudebränden, 3 Fahrzeugbränden, 4 Verkehrsunfällen und 18 Befreiungen von Menschen und Tieren aus Notlagen aus.

Auch vermeldete die Feuerwehr erneut eine hohe Anzahl von Brandmeldeeinläufen (35 Einsätze). Besonders ärgerlich sind jedoch die 4 böswilligen Alarmierungen.

Die Mitglieder der Feuerwehr Walldorf investierten insgesamt 4.026 Stunden in Übungen und Schulungen. Diese gliedern sich in 56 Schulungen und Übungen, 8 Atemschutzübungen und 4 Sonderausbildungen. Weiterhin wurden 37 Lehrgänge und Seminare besucht.

Weitere 511 Stunden wurden in Sitzungen und Versammlungen investiert. Hierunter zählen unter anderem die Jahreshauptversammlung, die Mitgliederversammlung, die gemeinsame Dienstversammlung sowie die monatlichen Gruppenführersitzung.

Die Feuerwehr Walldorf ging auch im Jahr 2019 in Kindergärten und förderte dort die Brandschutzerziehung.

Im Jahr 2019 fand ein treffen mit der örtlichen Polizei und eine Sonderausbildung am Feuerwehr Trainings Center am Frankfurter Flughafen statt.

Außerdem wurde am 03. August das neue LF 20 offiziell in den Feuerwehrdienst gestellt.

Fahrzeugübergabe LF 20

Somit ergibt sich eine Gesamtzahl von über 8.659 Stunden, die alle von den Kameraden ehrenamtlich und in Ihrer Freizeit, für die Sicherheit der Bevölkerung der Stadt Mörfelden-Walldorf, geleistet wurden.

Im anschluss an den Bericht des Wehrführers wurden die Wahlen für eine neue Wehrführung der Einsatzabteilung Walldorf durchgeführt.
Sebastian Gleser wurde von den Mitgliedern der Einsatzabteilung zum neuen Wehrführer gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Raphael Anger gewählt.


 von links: Alte Wehrführung Rainer Hamela und Jörg Bormann, neue Wehrführung Raphael Anger und Sebastian Gleser

Im Anschluss meldete sich Sebastian Hamela, Jugendwahrt der FF Walldorf, zu Wort. Er berichtete über den aktuellen Stand der Jugendfeuerwehr und was im Jahr 2019 alles unternommen wurde. Wie bereits erwähnt besteht die Jugendfeuerwehr zurzeit aus 20 Mitgliedern.

Im Jahr 2019 nahm die Jugendfeuerwehr an den Kreiswettkämpfen teil und belegte den 9. Platz. Außerdem unterstützte die Jugend die Einsatzabteilung bei mehreren Veranstaltungen. Unter anderem half sie beim Vatertagsgrillfest und beim Martinsumzug. Weiterhin absolvierte die Jugendfeuerwehr eine 24h Übung mit einer gemeinsamen Abschlussübung mit der Jugendfeuerwehr Mörfelden. Des Weiteren fuhr die Jugendfeuerwehr auf eine Freizeit nach Marburg und feierte eine Neujahrsfeier mit Übernachtung.

Zum Schluss gab es noch eine kleine Aussicht auf das Jahr 2020. In diesem Jahr ist wieder eine 24h Übung geplant und der Besuch eines Freizeitparks.

Nach dem Bericht des Jugendwartes übernahm der erste Vorsitzende des Vereines Feuerwehr Walldorf e.V. Sebastian Gleser das Wort.

Auch er begrüßte die Anwesenden und schloss sich der Danksagung von Herrn Bormann an. Anschließend wurde der Bericht des ersten Kassierers vorgetragen. Der Vorstand wurde, nach verlesen des Kassenprüferberichtes entlastet und es wurde ein neuer Kassenprüfer gewählt.

Der Verein plant im Jahr 2020 erneut das Grillfest am Vatertag (21.05.). Außerdem steht dieses Jahr der Ausflug des Vereines nach Lübeck an, sowie ein Sommerfest und ein Besuch der Partnerfeuerwehr in Walldorf/Thüringen. Wie auch die letzten sieben Jahre nimmt das Team der Feuerwehr Walldorf, an den Faschingsumzügen in Mörfelden und Büttelborn teil.

In diesem Jahr fand auch die Wahl des Vorstandes des Feuerwehrvereines Freiwillige Feuerwehr Walldorf e.V. statt.

Als 1. Vorsitzender wurde Michael Wilhelm gewählt. Stefan Dinkel wurde in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt.
Jens Schlichting wurde als Kassierer und Marcus Pohl als Pressesprecher wiedergewählt. Dominik Cain wurde als neuer Schriftführer gewählt. Als Beisitzer wurden Tim Görlich, Rainer Hamela und Wilfried Greiner in den Vorstand gewählt. Sebastian Hamela bleibt kraft seines Amtes als Jugendwahrt weiterhin im Vorstand.


von links: Sebastian Hamela, Michael Wilhelm, Wilfried Greiner, Tim Görlich, Rainer Hamela, Stefan Dinkel und Dominik Cain
nicht auf dem Bild: Marcus Pohl und Jens Schlichting

Gegen Mitternacht wurde die Jahreshauptversammlung beendet.

Während der Jahreshauptversammlung gab es natürlich wieder reichliche Beförderungen und Ehrungen.

Beförderungen von links: Daniel Glaeser (Feuerwehrmann), Sven Schumacher (Hauptfeuerwehrmann), Sebastian Schneider (Oberfeuerwehrmann), Dominik Rieger (Oberfeuerwehrmann), Patrick Finkel (Hauptfeuerwehrmann), Maximilian Winzig (Oberfeuerwehrmann), Gerd Berek (Feuerwehrmann), Dennis Preuss (Hauptfeuerwehrmann), Stefan Dinkel (Hauptlöschmeister), Gabriel Anger (Oberlöschmeister) und Dominik Cain (Oberlöschmeister)