Feuerwehr Walldorf ist stolzer Besitzer eines Walbrandhubschraubers

01.04.2021 07:00

Feuerwehr Walldorf bestens gerüstet für Waldbrandsaison

Nach der sehr einsatzreichen Waldbrandsaison hat die Feuerwehr Walldorf nun aufgerüstet. Rechtzeitig kann die Feuerwehr Walldorf einen Löschhubschrauber in Dienst stellen und hat dadurch Zugriff auf ein sehr effektives Gerät zum Bekämpfen von Vegetationsbränden.

Das erworbene Fluggerät ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, befindet sich jedoch durch eine sehr gute Wartung in einem außerordentlich guten Zustand. Die BO-105 (Messerschmitt-Bölkow-Blohm BO 105 CBS) konnte sehr günstig erworben werden und wurde in unzähligen Stunden über den vergangenen Winter zum Feuerwehr-Luftfahrzeug umgerüstet. Der Hubschrauber war bis 2010 als Rettungshubschrauber eingesetzt und brauchte nur wenig Arbeit, um für den harten Einsatzalltag bereit zu sein.

Die Arbeiten haben, wie meist bei der Feuerwehr, sehr engagierte Mitglieder der Einsatzabteilung übernommen. Um allen Vorschriften gerecht zu werden, die mit einem solchen Umbau einhergehen, konnte die Feuerwehr auf die fachliche Unterstützung eines langgedienten Fluggerätemechanikers zählen.

Natürlich ist ein Löschhubschrauber in keiner Weise mit einem normalen Hubschrauber zu vergleichen. So wurde unter anderem eine Vorrichtung zur Aufnahme eines Außenlastbehälters zum Löschwassertransport verbaut und die Lackierung angepasst. Auch feuerwehrtypische Ausstattungen, wie Blaulicht und eine Martinhornanlage wurden verbaut. Diese gibt ihr Warnsignal jedoch über den Flugfunk aus, um sich freie Bahn zu schaffen und andere Luftfahrzeug zu warnen.

Wir sind sehr stolz darauf, wie schnell und unkompliziert die Beschaffung und der Umbau von statten gingen, so die Wehrführer Gleser und Anger. Einzig ein für den Einsatzablauf optimaler Standort ist noch nicht gefunden. So laufen aktuell Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadt. Diese Gespräche verzögern sich leider etwas auf Grund der kürzlich durchgeführten Kommunalwahl. Man ist jedoch optimistisch, einen geeigneten Ort für den Landeplatz und Bauplatz für einen Hangar zu finden.  Zum Standort gab es bereits einige Vorschläge, die aktuell in Machbarkeitsstudien geprüft werden.

Aktuell steht der Helikopter noch auf einem Flugplatz in der Nähe von Walldorf, konnte jedoch zu seinem Jungfernflug schon im Hof des alten Gerätehauses eine Testlandung durchführen.

Aktuell laufen noch Ausbildungen, um rechtzeitig zu Beginn der anstehenden Waldbrandsaison ausreichend Piloten, aber auch Flughelfer stellen zu können.