24 Stundenübung

23.10.2021 10:00

Am Samstag, den 23.10.2021 auf Sonntag, den 24.10.2021 führte die Feuerwehr Walldorf eine 24 Stunden Übung durch. Ziel der ganzen Veranstaltung war es verschiedene Übungsszenarien unter Einsatzbedingungen abzuarbeiten. Insgesamt galt es 10 Einsatzübungen in den 24 Stunden zu bewältigen.

Dienstbeginn für die 27 Kameradinnen und Kameraden war am Samstag um 10:00 Uhr morgens. Wie bei einer Berufsfeuerwehr üblich, wurden die Einsatzkräfte auf die jeweiligen Fahrzeuge aufgeteilt und verschiedenen Arbeitsbereichen (u.a. Küchendienst) zugeteilt. Als erstes wurden alle Fahrzeuge und Materialien auf Ihre Einsatzfähigkeit überprüft.

Gegen 10:51 Uhr ertönte der Alarm zum ersten mal. Das Löschgruppenfahrzeug (LF) wurde zu einem Mülltonnenbrand in die Bahnstraße alarmiert. Vor Ort wurde die Mülltonne mithilfe eines Schnellangriffes abgelöscht.

Um 11:31 Uhr wurde Vollalarm ausgelöst. In einer Werkstatt war ein Gefahrstoff ausgetreten und es wurden mehrere Personen vermisst. Sofort setzte sich der Löschzug mit Sondersignal in Bewegung. An der Einsatzstelle konnten zwei Personen aus der Werkstatt durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Parallel wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt.

Im Anschluss an den ersten großen „Einsatz“ konnten die Übungsteilnehmer ihr verdientes Mittagessen zu sich nehmen. Darauf folgte eine Theorieeinheit im Schulungsraum über Brandmeldeanlagen. Das in der Theorie besprochene konnte direkt im Anschluss bei einem Übungseinsatz in die Praxis umgesetzt werden, da die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an die Gesamtschule alarmiert wurde.

Ab 18:00 Uhr liefen die Vorbereitungen für das Abendessen, welche jedoch abrupt durch mehrere Paralleleinsätze unterbrochen wurden. Unter anderem galt es eine Notfalltüröffnung durchzuführen. Anschließend gab es Nudeln mit Soße zum Abendessen.

Um 21:07 Uhr ertönten erneut die Melder. Die Kameraden wurden zu einem „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ in die Nordendstraße alarmiert. Bei diesem Einsatz wurden wir von der Feuerwehr Mörfelden und dem DRK-OV Walldorf unterstützt. Beim Eintreffen der Kräfte drang dichter Rauch aus einem Bürogebäude. Sofort konnten mehrere Personen über die Drehleiter aus dem 1. Obergeschoss gerettet werden. Weitere Personen wurden durch mehrere Atemschutztrupps aus dem Gebäude gerettet. Zeitgleich konnte auch das „Feuer“ gelöscht werden.

Ab 22:00 Uhr galt Nachtruhe im Gerätehaus und die Übungsteilnehmer zogen sich auf Ihre extra bereitgestellten Feldbetten zurück. Die Nachtruhe jedoch währte nicht lange, denn um 01:00 Uhr wurde das LF zu einer unklaren Rauchentwicklung im Wald alarmiert. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass mehrere Personen im Wald vermisst wurden und eine der Personen, welche in eine Grube gefallen war, mithilfe einer Leuchtfackel auf sich aufmerksam machte. Sofort wurden alle weiteren verfügbaren Kräfte nachgefordert. Kurze Zeit später wurden die zwei weiteren Personen, welche auch in eine Grube gestürzt waren aufgefunden. Die Personen konnten mithilfe von Schleifkorbtragen und Feuerwehrrettungsleinen gerettet werden.

Gegen 05:57 Uhr war die Nachtruhe auch schon wieder vorbei. In der Straße An den Sportplätzen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und 4 eingeklemmten und verletzten Personen. Eines der Fahrzeuge lag auf der Seite und die Insassen waren nicht mehr bei Bewusstsein. Aus diesem Grund wurde sofort eine Crashrettung über die Frontscheibe mithilfe der Stichsäge durchgeführt. Bei dem zweiten Verunfallten PKW galt es zwei eingeklemmte Personen schonend mithilfe des Hydraulischen Rettungsgerätes zu befreien.

Im Anschluss an die Übung wurde gefrühstückt, aufgeräumt und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit aufgerüstet. Um 10:00 Uhr am Sonntag beendete die Übungsleitung die Übung und bedankte sich bei der mittlerweile erschöpften Mannschaft für die hervorragende Teilnahme an der Übung.

Besonders möchten wir uns bei den Kameraden der Übungsleitung bedanken, die einen enormen organisatorischen Aufwand zu bewältigen hatten, damit die 24 Stunden zu einem vollen Erfolg wurden. Außerdem bedanken wir uns bei allen Personen und Firmen, die uns die Übungsobjekte zur Verfügung gestellt haben, sowie dem DRK-OV Walldorf und der Feuerwehr Mörfelden für die Unterstützung während der Übungen.