Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf präsentiert sich im neuen Gewand

19.05.2022 12:00

Die Führung der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf beauftragte vergangenes Jahr die Firma Design112 mit dem Entwurf eines neuen, gemeinsamen Fahrzeugdesigns für den Fuhrpark der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf. Ein Grund hierfür war unter anderem, dass zurzeit beide Einsatzabteilungen unterschiedliche Designs verfolgen und man mit dem Entwurf einen weiteren Schritt in Richtung Einheitlichkeit gehen möchte. Da die Folierung des HTLF‘s aus Walldorf aufgrund seines Alters mittlerweile ausgeblichen war, entschied man sich das neue Design an diesem Fahrzeug erstmalig zu testen, da dies noch weitere Jahre seinen Dienst verrichten muss und eine Neubeklebung ohnehin notwendig war.

Nach Auswahl des besten Entwurfs für ein neues Design durch die Führung der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf erfolgte die Beklebung des HTLF’s durch die Firma Design112 in Limburg.

Aufgrund des geschichtlichen Hintergrundes, dass innerhalb der Feuerwehr zwei verschiedene Grundfarben bei den Fahrzeugen vorliegen und der damit verbundenen Identifizierung der Kameraden mit den jeweiligen Fahrzeugfarben, einigte man sich darauf, die Farbgebung bei identischem Grunddesign weiterhin unterschiedlich zu gestalten.

Das Fahrzeugdesign ergibt sich aus den Grundfarben Feuerwehrrot in Mörfelden und Tagesleuchtrot in Walldorf. Die Fahrzeuge sind mit einer Konturmarkierung versehen.

Im Zentrum des Designs steht der Wiedererkennungswert mit der Stadt Mörfelden-Walldorf, die Einheitlichkeit der Einsatzabteilungen und die verbesserte Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Aus diesem Grund nimmt das Logo der Stadt Mörfelden-Walldorf einen großen Platz im hinteren Bereich des Fahrzeuges ein. Der Bogen des Logos verläuft von hinten nach vorne. Beides wurde in einem reflektierenden Blau gehalten. Um die Sichtbarkeit und die Warnwirkung, gerade in der Dämmerung oder Dunkelheit, zu erhöhen und zu verbessern, wurde das Logo der Stadt Mörfelden-Walldorf mit einer silber reflektierenden Folie gefüllt. Unterhalb des Bogens wechseln sich verschiedenfarbige Quadrate ab, die an das Muster eines Schachbretts erinnern. Ein weiteres Designelemt sind zwei parallel zum Bogen verlaufende Markierungen in der Farbe der Konturmarkierungen. Diese sollen die beiden Einsatzabteilungen der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf symbolisieren. An jeder Fahrzeugseite wurde außerdem der Schriftzug „Feuerwehr Mörfelden-Walldorf“ angebracht.

Die Rückseite des Fahrzeugs wurde mit einer Heckwarnmarkierung versehen. In Mörfelden besteht die Heckwarnmarkierung aus den Farben Rot und Weiß. In Walldorf aus den Farben Tagesleuchtrot und Weiß. Am Heckrolladen wurde der Schriftzug „Feuerwehr Mörfelden-Walldorf“ in der jeweiligen Grundfarbe und das Logo der Stadt Mörfelden Walldorf angebracht.

Mit dem neuen Fahrzeugdesign erfüllt die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf die Vorgaben der in diesem Jahr in Kraft getretenen DIN-Norm zur Beklebung von Feuerwehrfahrzeugen.  Da sich aktuell mehrere Fahrzeuge in Beschaffung befinden und zudem auch weitere Fahrzeuge in den kommenden Jahren ersetzt werden müssen, eignet sich der Zeitpunkt für die Umstellung des Fahrzeugdesigns. Das HTLF aus Walldorf dient hierfür als Anschauungsobjekt. Die endgültige Entscheidung über die Umstellung des Designs wird daher in Kürze erfolgen.