15.07.2022 19:00

Am vergangenen Freitag, den 15.07.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Walldorf statt.

Um 19:00 Uhr eröffnete Wehrführer Sebastian Gleser die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Im Anschluss richtete der erste Stadtrat Karsten Groß seine Grußworte und seinen Dank, auch im Namen der Stadt Mörfelden-Walldorf an die anwesenden Kameraden*innen. Kreisbrandmeister Dominik Landau schloss sich den Grußworten an und dankte auch im Namen des Kreises Groß-Gerau.

Anschließend berichtete Sebastian Gleser über das vergangene Jahr. Die Einsatzabteilung Walldorf wurde im Jahr 2021 insgesamt 150 mal alarmiert. Davon 29 mal zu Brandeinsätzen, 60 mal zu Hilfeleistungen und 61 mal zu Fehlalarmen.

Im Jahr 2021 fanden 61 Schulungen und Übungen (inkl. Sonderausbildungen und meist in Kleingruppen oder Online) statt. Es wurde 47 mal an Lehrgängen und Seminaren in Kassel und auf Kreisebene teilgenommen.

Somit haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mörfelden-Walldorf, Einsatzabteilung Walldorf im Jahr 2021 über 9.195 Stunden freiwillig, unentgeltlich und größtenteils in ihrer Freizeit im Dienste der Bevölkerung erbracht. Nicht berücksichtigt hierbei sind die unzähligen Stunden für die Verwaltung mit Einsatzberichten, Lehrgangsanmeldungen und sonstigem Schriftverkehr, zur Betreuung und Schulung der Kinder– und Jugendfeuerwehr und zur Wartung- und Instandsetzung von Fahrzeugen, Gerätschaften sowie des Feuerwehrgerätehauses.

Mit Stolz verkündete Gleser eine Gesamtstärke der Einsatzabteilung Walldorf von insgesamt 86 Kamerad*innen. Diese werden Tagsüber durch 6 Einsatzkräfte verstärkt, da sie in Walldorf arbeiten. Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 19 Jungen und Mädchen. Die im Januar 2021 gegründete Kinderfeuerwehr verzeichnet aktuell einen Mitgliederstand von 18 Jungen und Mädchen. Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus 18 Kameraden.

Zum Abschluss dankte der Wehrführer seinen Kamerad*innen für die Einsatzbereitschaft, welche ehrenamtlich zum Wohle der Bevölkerung der Stadt Mörfelden-Walldorf erbracht wurde. Auch dankte er den Familienangehörigen, welche oft auf die Einsatzkräfte verzichten müssen, den Gewerbebetrieben, welche Einsatzkräfte freistellen und / oder Gelände zum Üben zur Verfügung stellen sowie der Presse für die gute Berichterstattung.

Abschließend bedankte er sich bei dem Verein Freiwillige Feuerwehr Walldorf e.V. für die Unterstützung sowie den städtischen Gremien, der Verwaltung und dem Bürgermeister, welche im vergangenen Jahr immer ein offenes Ohr für die Feuerwehr hatten und geholfen haben. Für die gute Zusammenarbeit danken wir weiterhin dem DRK und den anderen Hilfsorganisationen.

Im Anschluss an die Ehrungen und Beförderungen (Namensliste am Ende des Berichtes) eröffnete Michael Wilhelm als 1. Vorsitzende des Vereines Freiwillige Feuerwehr Walldorf den zweiten Teil der Dienstversammlung. Michael Wilhelm gab einen kurzen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres, welche leider durch die Corona Pandemie stark eingeschränkt waren.

Darauf folgte der Bericht des Kassierers über die aktuelle Finanzlage des Vereines. Im Anschluss an den Bericht wurde der Vorstand von den Mitgliedern entlastet.

Auch Michael Wilhelm bedankte sich bei allen Anwesenden für die Hilfe und Unterstützung und beendete im Anschluss die Versammlung.

Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen

Beförderung zum

Feuerwehrmann/frau: Nils Glaab, Felix Koller, Edwinas Sakavicius, Lukas Seinsche, Stephanie Hamela

Hauptfeuerwehrmann/frau: Maximilian Andres, Gerd Berek, Daniel Glaeser, Robin Leußler, Maximilian Winzig, Sandra Fritz

Oberlöschmeister: Florian Glaeser

Ernennung zum Atemschutzbeauftragter EA Walldorf: Dominik Roggenkamp

Ehrungen:

Brandschutzehrenabzeichen in Gold für 40 Jahre: Sven Wilhelm

Feuerwehr-Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt in Gold für 40 Jahre: Manfred Rieger

Städtische Verleihungsurkunde für 20 und 40 Jahre Feuerwehrdienst: Pascal Schwarz, Christian Zwilling, Dominik Roggenkamp, Sven Wilhelm, Manfred Rieger

Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 10 Jahre Feuerwehrdienst: Verena Greiner, Oliver Jahnke, Patrick Rieger

Eine besondere Ehrung erfuhr unser Kamerad Wilfried Greiner aufgrund seiner nun 40 jährigen Eignung als Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf. Dies ist in der Geschichte der Feuerwehr in Mörfelden-Walldorf einzigartig. Er erhielt eine besondere selbstgemachte Trophäe. Auch wurde während der Hauptversammlung Theo Herrmann offiziell aus seinem Amt als stellvertretender Stadtbrandinspektor verabschiedet. Die Wehrführung dankte Theo für die allseits gute Zusammenarbeit.