Neue Drehleiter der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf

28.12.2022 13:40

Nach über einem Jahr Planung war es am vergangenen Donnerstag endlich soweit. Die neue Drehleiter konnte abgeholt und nach Mörfelden-Walldorf überführt werden.

Bereits vom 12.12. – 14.12.2022 erhielten einige Kameraden eine Werkseinweisung von der Firma Rosenbauer in Karlsruhe. Dort wurde den Kameraden die neuen Funktionen der Drehleiter erklärt und beigebracht. Die neue Drehleiter kann deutlich mehr als die bisherige – das heißt sie ist auf absolut aktuellem technischem Stand. Ein so genanntes „Knickgelenk“ im oberen Leiterteil, das um 45 Grad absenkbar ist, ermöglicht es, Dachgauben, Dachvorsprünge oder zurückliegende Balkone anzufahren – eine Einsatz-Flexibilität, die das Vorgänger-Modell nicht aufzuweisen hatte. Der Rettungskorb ist für fünf Personen zugelassen und kann ein Gesamtgewicht von 500 Kilogramm aufnehmen. Am Korb kann außerdem unter anderem eine Halterung für eine Krankentrage angebracht werden.

Durch LED Spots an den Stützen kann der Maschinist rechtzeitige Hindernisse erkennen und das Fahrzeug entsprechend positionieren. Das Fahrzeug verfügt zudem über eine umfassende Umfeldbeleuchtung, die den Arbeitsbereich komplett ausleuchtet. Des Weiteren verfügt die Drehleiter über Kameras, die den Maschinisten bei der Aufstellung unterstützen.

In den kommenden Wochen erhalten nun alle Drehleitermaschinisten eine Einweisung in die Drehleiter, damit diese dann anschließend die nächsten Jahre ihren Dienst für die Bürger*innen der Doppelstadt verrichten kann.