Dienstversammlung 2023

23.01.2023 13:50

Am Freitag, 20. Januar 2023, sind die Einsatzabteilungen aus Mörfelden-Walldorf zur jährlichen Dienstversammlung zusammengekommen.
Nach den Grußworten von Bürgermeister Thomas Winkler zog Stadtbrandinspektor Jörg Bormann in seinem Jahresbericht Bilanz über das vergangene Jahr 2022.

Schlagfertige Truppe

Die Personalstärke der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf ist seit Jahren durchgehend konstant und kann sich nach wie vor sehen lassen: 154 Einsatzkräfte leisten aktiven Dienst in der Einsatzabteilung, darunter auch 13 Frauen. Die Ehren- und Altersabteilung zählt 46 Mitglieder. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich 10 Mädchen und 34 Jungen. Auch unsere jüngsten Mitglieder sind stark vertreten, in der Kinderfeuerwehr werden 12 Mädchen und 25 Jungen spielerisch an die Feuerwehr herangeführt.

Ausbildung und Sitzungen

Während der Pandemie musste die Fort- und Ausbildung gezwungener Maßen stark zurückgefahren werden. Nun gilt es den Ausbildungsstau zügig abzubauen. Erfreulicherweise konnten im Berichtsjahr 2022 118 Schulungen und Übungen stattfinden. Hinzu kamen 25 Atemschutzübungen, ein CSA Lehrgang sowie viele Sonderausbildungen auf Standortebene. Die hessische Landesfeuerwehrschule wurde zu 174 Lehrgängen und Seminaren von Kameradinnen und Kameraden besucht. Dafür wurden insgesamt 10.345 Stunden aufgewendet.

Einsätze

Die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf wurde im Jahr 2022 insgesamt 399 mal alarmiert. Davon 106 mal zu Brandeinsätzen, 159 mal zu Hilfeleistungen und 134 mal zu Fehlalarmen. 148 Alarmierungen erfolgten zur Nachtzeit, also zwischen 18.00 Uhr und 06.00 Uhr. Der Aufwand der beiden Einsatzabteilungen betrug dafür insgesamt 10.075 Stunden.

Die Alarmierungen zu Brandeinsätzen gliedern sich auf in 22 Wohnungs- und Gebäudebrände, 6 Fahrzeugbrände, 36 Wald- und Wiesenbrände und 42 sonstige Brände (z.B. Container, Gerümpel, …).
Die Hilfeleistungseinsätze gliedern sich auf in 5 Einsätze wegen Wetterereignissen, 31 Einsätze nach Verkehrsunfällen, 25 Einsätze mit wassergefährdenden Stoffen, 38 Einsätze zur Befreiung von Menschen oder Tieren aus Notlagen und 60 sonstige Hilfeleistungen. 40 Fehlalarme sind zurückzuführen auf automatische Brandmeldeanlagen, 48 auf eine blinde Alarmierung, 3 auf eine böswillige Alarmierung und 43 Bereitstellungseinsätze sind zu verzeichnen.

Brandsicherheitsdienst und Brandschutzerziehung

An Veranstaltungen wurden 267 Stunden für den notwendigen Brandsicherheitsdienst geleistet. Für die Brandschutzerziehung in den Kindergärten wurden weitere 496 Stunden aufgewendet.

Versammlungen und Sitzungen

In 2022 fanden 2 Sitzungen der Brandschutzkommission statt. Weiterhin 4 Wehrführer-Ausschusssitzungen und 20 Sitzungen der Zug- und Gruppenführer.

Fuhrpark

Im August 2021 wurden 2 baugleiche MTW in Dienst gestellt. Im Oktober 2022 fand die Übergabe des neuen ELW der Einsatzabteilung Mörfelden statt.
Im Januar 2023 wurde die mittlerweile 27 Jahre alte DLK der Einsatzabteilung Walldorf ersetzt. Das Fahrzeug aus dem Baujahr 1996 hatte einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Im August 2023 erwarten wir die Lieferung des neuen LF 10/8 mit Gefahrgutabwehr für die Einsatzabteilung Mörfelden. Das aktuelle Durchschnittsalter der Fahrzeuge liegt bei 15,5 Jahren.

Sonstiges

Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Langen wurde in den Ausschusssitzungen aufgenommen. Mit der App „Divera“ wurde ein redundantes Alarmierungssystem zum Funkmelder eingeführt. Weiterhin können die Mitglieder mit der App schnell und auf kurzem Dienstweg informiert werden.

Für den Katastrophenschutz und zur Gewährleistung der Einsatzbereitschaft wurden durch die Stadt Feldbetten, mobile Heizungen, eine mobile Tankstelle, neue Funkgeräte und Satellitentelefone angeschafft.

Der Neubau am Standort Walldorf kommt gut voran, die Fertigstellung des Rohbau ist für März 2023 geplant.

Ab Februar 2023 werden die Einsatzabteilungen von einem neuen Gerätewart unterstützt.

Beförderungen und Ehrungen

Befördert wurden (v.l.n.r.) Marco Schmitz – Hauptbrandmeister, Raphael Anger – Oberbrandmeister, Sven Schulmeyer – Brandmeister.
Klaus Filusch – Ehrung 50 Jahre Mitgliedschaft, Werner Lenz – Ende Dienstzeit, Martin Pohl – ebenfalls Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft.