Am vergangenen Freitag, den 17.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Walldorf statt.
Um 19:30 Uhr eröffnete Wehrführer Sebastian Gleser die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Im Anschluss richtete Bürgermeister Thomas Winkler seine Grußworte und seinen Dank, auch im Namen der Stadt Mörfelden-Walldorf an die anwesenden Kameraden*innen. Auch wurde von Ihm der Neubau des Gerätehauses angesprochen und er teilte stolz mit, dass der Bau Zeitplanmäßig voranschreitet und ein Umzug im Jahr 2024 stattfindet. Kreisbrandmeister Andreas Reitz schloss sich den Grußworten an und dankte auch im Namen des Kreises Groß-Gerau. Vor allem lobte er die gute Zusammenarbeit mit dem Kreis und die geleistete Arbeit, besonders im Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung.
Anschließend berichtete Sebastian Gleser über das vergangene Jahr. Die Einsatzabteilung Walldorf wurde im Jahr 2022 insgesamt 176 mal alarmiert. Davon 46 mal zu Brandeinsätzen, 56 mal zu Hilfeleistungen und 74 mal zu Fehlalarmen.
Alleine 17 mal musste die Feuerwehr im vergangenen Jahr zu Vegetationsbränden ausrücken, auch im Jahr 2022 bestätigte sich der Trend der letzten Jahre über das ansteigen von Einsätzen in Wald und Wiese.
Im Jahr 2022 fanden 67 Schulungen und Übungen (inkl. Sonderausbildungen und meist in Kleingruppen) statt. Dies bedeutet, dass an den meisten der 67 Übungen zwei oder mehrere Übungen parallel abgehalten wurden. Es wurde 71 mal an Lehrgängen und Seminaren in Kassel und auf Kreisebene teilgenommen.
Somit haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mörfelden-Walldorf, Einsatzabteilung Walldorf im Jahr 2022 über 10.287 Stunden freiwillig, unentgeltlich und größtenteils in ihrer Freizeit im Dienste der Bevölkerung erbracht. Nicht berücksichtigt hierbei sind die unzähligen Stunden für die Verwaltung mit Einsatzberichten, Lehrgangsanmeldungen und sonstigem Schriftverkehr, zur Betreuung und Schulung der Kinder– und Jugendfeuerwehr und zur Wartung- und Instandsetzung von Fahrzeugen, Gerätschaften sowie des Feuerwehrgerätehauses.
Mit Stolz verkündete Gleser eine Gesamtstärke der Einsatzabteilung Walldorf von insgesamt 84 Kamerad*innen. Diese werden Tagsüber durch 4 Einsatzkräfte verstärkt, da sie in Walldorf arbeiten. Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus 16 Kameraden.
Jugendwart Sebastian Hamela erwähnte in seinem Bericht, dass die Jugendfeuerwehr Walldorf 33 Schulungen und Übungen abhielt und die Einsatzabteilung beim Vatertags Grillfest unterstützte. Auch hielt die Jugendfeuerwehr die Brandwache am Martinumzug und absolvierte eine 24 Stunden Übung. Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 25 Jungen und Mädchen.
Die im Januar 2021 gegründete Kinderfeuerwehr verzeichnet aktuell einen Mitgliederstand von 20 Jungen und Mädchen. Stolz verkündete Kinderfeuerwehrwartin Stephanie Hamela, dass die Kinderfeuerwehr die Jugendfeuerwehr bei diversen Veranstaltungen undterstützen konnte und zum Jahreswechsel das erste Kind in die Jugendfeuerwehr übertreten konnte. Für das Jahr 2023 sind bereits mehrere Veranstaltungen und Übungen geplant.
Zum Abschluss dankte der Wehrführer seinen Kamerad*innen für die Einsatzbereitschaft, welche ehrenamtlich zum Wohle der Bevölkerung der Stadt Mörfelden-Walldorf erbracht wurde. Auch dankte er den Familienangehörigen, welche oft auf die Einsatzkräfte verzichten müssen, den Gewerbebetrieben, welche Einsatzkräfte freistellen und / oder Gelände zum Üben zur Verfügung stellen sowie der Presse für die gute Berichterstattung.
Abschließend bedankte er sich bei dem Verein Freiwillige Feuerwehr Walldorf e.V. für die Unterstützung sowie den städtischen Gremien, der Verwaltung und dem Bürgermeister, welche im vergangenen Jahr immer ein offenes Ohr für die Feuerwehr hatten und geholfen haben. Für die gute Zusammenarbeit danken wir weiterhin dem DRK und den anderen Hilfsorganisationen.
Im Anschluss an die Ehrungen und Beförderungen (Namensliste am Ende des Berichtes) eröffnete Michael Wilhelm als 1. Vorsitzende des Vereines Freiwillige Feuerwehr Walldorf den zweiten Teil der Dienstversammlung. Michael Wilhelm gab einen kurzen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres. Nach der Corona-Pandemie konnten auch hier wieder diverse Veranstaltungen stattfinden. Unter anderem konnte wieder das Vatertags Grillfest stattfinden, sowie ein Ausflug der Einsatzabteilung nach Bremen und die jährliche Jahresabschlussfeier.
Darauf folgte der Bericht des Kassierers über die aktuelle Finanzlage des Vereines. Im Anschluss an den Bericht wurde der Vorstand von den Mitgliedern entlastet.
Auch Michael Wilhelm bedankte sich bei allen Anwesenden für die Hilfe und Unterstützung und beendete im Anschluss die Versammlung.
Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen
Beförderung zum
Feuerwehrmann/frau: Jonas Kirchmaier, Jochen Mühl, Felix Kreß und Kaan Oster
Löschmeister: Florian Waldow und Max Winzig
Oberlöschmeister: Kim Zimmermann
Ernennung zum Gruppenführer: Pascal Schwarz
Ernennung zum Jugendbetreuer: Daniel Glaeser und Oliver Bohrer
Ehrungen:
Brandschutzehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre: Marcus Pohl
Brandschutzehrenabzeichen in Gold für 40 Jahre: Oliiver Becker
Brandschutzehrenabzeichen in Gold für 50 Jahre: Klaus Filusch
Städtische Verleihungsurkunde für 10, 20 und 40 Jahre Feuerwehrdienst: Leon Richter (10 J.), Patrik Finkel und Christoph Geiß (beide 20J.)