Heißausbildung

01.03.2023 18:45

Dichter Rauch, wenig Sicht, enorme Hitze, Zeitdruck und das alles in einer unbekannten Umgebung.

Bei einem Brand ist das die Realität für den Angriffstrupp. Kein Einsatz gleicht dem anderen. Ein Feuerwehrmann steht ständig vor neuen Herausforderungen und muss in Sekundenschnelle die richtige Taktik wählen. Damit im Ernstfall alles reibungslos funktioniert, haben die Atemschutzgeräteträger ein intensives Training im Brandcontainer absolviert.

Welche Löschmethode führt am besten zum Erfolg? Wie reagiere ich bei einem Flash-Over mit Temperaturen von bis zu 1000 °C? Wo liegt meine Belastungsgrenze? Und was hält eigentlich meine Schutzkleidung aus? Das waren nur einige Schwerpunkte und Lerninhalte unter realistischen Bedingungen.

Am 25. und 26. Februar 2023 konnte erstmals eine Heißausbildung am Standort Walldorf durchgeführt werden. Bei insgesamt 40 Löschangriffen in dem 60 m² großen Brandcontainer konnten die Teilnehmer aus Mörfelden-Walldorf und der Feuerwehr Kelsterbach ihre Erfahrung in der taktischen Brandbekämpfung weiter ausbauen. Insbesondere für die jüngeren Kammeraden war dieses Training ein wertvolle und wichtige Erfahrung.

Gleichzeitig konnte das verbesserte Hygienekonzept erfolgreich getestet und umgesetzt werden. Der Fokus liegt hier auf eine möglichst kontminationsarme Entkleidung des Schutzanzuges.

Für die gesundheitliche Sicherheit sorgte das Rote Kreuz mit 10 Helfern im Sanitätsdienst.