Brandschutzerziehung in den Walldorfer Kindergärten

29.03.2023 12:00

Auch im Jahr 2023 besuchte das Brandschutzerziehungsteam der Einsatzabteilung Walldorf wieder alle acht Kindertagesstätten in Walldorf. Vier Kameradinnen und Kameraden waren eine ganze Woche mit dem MLF (Mittleren Löschfahrzeug) und dem speziell für die Brandschutzerziehung ausgerüsteten „BSE-Anhänger“ im Einsatz. Insgesamt wurde gemeinsam mit 113 angehenden Schulkindern über das „was macht eigentlich die Feuerwehr?“ gesprochen. Die Frage: „Wie kann ich eigentlich die Feuerwehr rufen?“ konnte jedes Kinde selbst ausprobieren und mit einer speziellen Übungstelefonanlage einmal die 112 anrufen und einen Notruf absetzen. Mit dem Brandhaus der Feuerwehr wurde den Kindern das richtige Verhalten bei einem Feuer oder Rauch in einem Wohnhaus gezeigt. Anschließend ging es dann raus ins Freie und alle Kinder konnten sehen, wie schnell eine Gardine in Brand geraten kann und wie schnell eine Fettexplosion eine ganze Küche in Brand setzten kann. Zum Schluss wurde natürlich dann noch das Feuerwehrfahrzeug besichtigt und jedes Kind durfte im Fahrzeug platz nehmen und sich wie eine echte Feuerwehrfrau oder ein echter Feuerwehrmann fühlen.