Erlebnisreiches Wochenende für die Feuerwehr Walldorf

17.09.2023 16:00

Außer den drei Einsätzen am Wochenende, waren die Kameraden der Feuerwehr an unterschiedlichen Veranstaltungen beteiligt.

Über das Wochenende besuchte uns unsere befreundete Feuerwehr aus Winnekendonk (Stadt Kevelaer). Unsere Gäste reisten am Freitagabend an und wurden von uns bei einem gemütlichen Grillabend empfangen. Am Samstag ging es zu einer Sightseeingtour nach Frankfurt und anschließend wurde beim Kegelspielen das Können im Spiel unter Beweis gestellt. Nach einem guten und ausgiebigen Frühstück am Sonntag machte sich die Delegation aus Winnekendonk wieder zurück in die Heimat.

Am Samstag fand außerdem noch ein Erste-Hilfe-Kurs in Mörfelden statt. Das DRK-OV Mörfelden veranstaltete dort für die Kameraden der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf einen Kurs an dem mehrere Kameraden teilnahmen.

Auch am Sonntag gingen die Unternehmungen weiter. Während eine Gruppe beim 10 Freunde Triathlon in Frankfurt teilnahm, fuhr eine weitere Gruppe gemeinsam mit der Feuerwehr Kelsterbach an eine Brandsimulationsanlage. Dort wurde an einer Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger teilgenommen. Unter anderem wurde das Verhalten bei einem sogenannten „Flashover“ trainiert.

Beim 10 Freunde Triathlon in Frankfurt galt es insgesamt eine Strecke von 22,5 km zu überwinden, diese gliederte sich auf in 380 Meter schwimmen, 18 km Rad fahren und 4,2 km laufen. Alle Teilnehmer schafften natürlich die zu überwindende Strecke mit viel Spaß und Ehrgeiz.