Fahrzeugübergabe: DLK und MTW im Einsatzdienst

28.09.2023 14:30

Nachdem die beiden neuen Fahrzeuge, eine Drehleiter (DLK) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW), bereits seit einiger Zeit im Einsatzdienst waren, fand nun endlich die offizielle Fahrzeugübergabe statt.

Die Schlüsselübergabe fand im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit statt, bei der die Fahrzeuge gesegnet und von dem Verantwortlichen der Stadt, Bürgermeister Thomas Winkler, offiziell in den Dienst der Feuerwehr überreicht wurden. Auch Jörg Bormann, Leiter der Feuerwehr, äußerte seine Dankbarkeit für die neuen Fahrzeuge und betonte die Bedeutung einer gut ausgestatteten Feuerwehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

DLK – Lebensretter in der Höhe

Die DLK ist ein vielseitiges und lebensrettendes Fahrzeug, das in der Höhenrettung und bei Löscharbeiten in schwer zugänglichen Bereichen unverzichtbar ist. Mit einer Hubhöhe von bis zu 30 Metern ermöglicht das Fahrzeug den Einsatzkräften, schnell und sicher an Einsatzorte in der Höhe zu gelangen. Sie ist mit modernster Technologie ausgestattet und verfügt über eine umfangreiche Ausrüstung zur Rettung von Personen, aber auch zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung.

Die DLK hat sich in den vergangenen Monaten bereits in verschiedenen Einsätzen bewährt.

MTW – Flexibel und kompakt

Der MTW ist ein vielseitiges Fahrzeug, das die Mobilität und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr enorm steigert. Mit ausreichend Platz für Personal und Ausrüstung ermöglicht der MTW eine schnelle und flexible Reaktion auf Notfälle.

Dank an die Kameradinnen und Kameraden aus Mörfelden

Als Erinnerung an diesen besonderen Tag, schenkte uns die Einsatzabteilung Mörfelden ein Bild der Drehleiter. Das lasergravierte Bild aus Holz wird einen Ehrenplatz in den Räumlichkeiten der neuen Wache erhalten.