Ausbildung zum „Führen von Flurförderzeugen“

22.10.2023 16:00

Am Wochenende wurde der erste selbst organisierte „pilot-“ Lehrgang zum Führen von Flurförderzeugen, umgangssprachlich Gabelstapler, in der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf durchgeführt. Drei Teilnehmer haben sich an beiden Tagen mit Theorie- und Praxiseinheiten das nötige Wissen angeeignet, um die entsprechenden Prüfungen zu bestehen. Hier mussten unter anderem diverse Aufgaben gelöst werden, um verschiedene Arten von Lasten zu transportieren sowie sich das Fachwissen rund um das Fahrzeug anzueignen.

Vorausgegangen ist die Entscheidung, dass sich die drei Kameraden Andreas Blat Belmonte, Tim Görlich und Patrick Rieger bereit erklärt hatten, selbst eine Ausbilderprüfung abzulegen, um nun an den Standorten Mörfelden und Walldorf weitere Schulungen zum Erwerb des Führerscheines anzubieten. Da sich der erste nun absolvierte „pilot-“ Lehrgang als voller Erfolg verbuchen lassen konnte, werden nun in den nächsten Jahren vermehrt solcher Lehrgänge in Mörfelden-Walldorf stattfinden. Da die Lehrgänge nun von Mitgliedern der Feuerwehr abgehalten werden können, kann die Stadt Mörfelden-Walldorf hier Kosten einsparen, da kein externer Ausbilder bezahlt werden muss.

Die Einsatzabteilungen besitzen jeweils einen Gabelstapler, um bei Einsätzen benötigtes Material aus Hochregalen auf entsprechende Fahrzeuge zu verlasten oder selbst an einer Einsatzstelle zum Entladen von verunfallten Fahrzeugen zu unterstützen.

Wir gratulieren Verena Greiner, Daniel Glaeser und Kaan Oster zur bestandenen Prüfung, dem somit erlangten Führerschein und wünschen allzeit gute Fahrt.