Neues Löschfahrzeug

12.11.2015 12:00

Die Walldorfer Feuerwehr erwartet noch dieses Jahr einen Wechsel in ihrem Fuhrpark. An dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aus dem Jahr 1987 nagt der Zahn der Zeit, so dass bereits 2014 der Beschaffung eines Ersatzfahrzeuges begonnen wurde.

Nun ist die „Ablösung“, das neue MittlereLöschfahrzeug (MLF), fast fertig. Diesem dient als Fahrgestell ein Iveco Daily, welcher durch die Firma Magirus einen den feuerwehrtechnischen Anforderungen entsprechenden Aufbau bekam. Das Fahrzeug bietet Platz für eine Staffel (sechs Feuerwehrangehörige) und besitzt einen 1000 Liter fassenden Löschwassertank.

Trotzdem ist es von den Abmessungen her klein gehalten und besitzt ein vergleichsweise geringes zulässiges Gesamtgewicht von 7,0 Tonnen. Damit ist es sehr wendig und ideal für einen Einsatz bei geringen Platzverhältnissen, zum Beispiel in engen Straßen und Hinterhöfen.

Es dient vorrangig zur Brandbekämpfung, kann aber auch zur technischen Hilfeleistung eingesetzt werden. Je nach Einsatz, kann es mit einem Lüfter zum Belüften von verrauchten Gebäuden oder mit einem Wassersauger beladen werden.

Außerdem verfügt es über einen Hydraulischen Rettungssatz zur Befreiung eingeklemmter oder eingeschlossener Personen bei Verkehrsunfällen. Zur Brandbekämpfung stehen vier Atemschutzgeräte sowie ein mobiler Rauchverschluss zur Verfügung. Somit ist ein Schutz der Einsatzkräfte vor dem Brandrauch gewährleistet und auch eine Rauchausbreitung kann eingegrenzt werden. Ein sieben Meter hoher Lichtmast mit LED-Scheinwerfern sorgt für die entsprechende Ausleuchtung bei Dunkelheit.
Die Walldorfer Feuerwehr freut sich schon darauf, das neue Einsatzfahrzeug in Empfang zu nehmen. Sobalddie letzten Arbeiten, unter anderem die Beklebung mit der tagesleuchtroten Folie, abgeschlossen sind, wird das neue MLF das mittlerweile älteste im Dienst befindliche Einsatzfahrzeug ablösen.

MLF_01 MLF_02