054. Großbrand in Industriegebiet Mörfelden

07.06.2016 19:10HessenringF3Posted in Einsätze

Dienstagabend waren die Feuerwehren aus Mörfelden-Walldorf, Kelsterbach, Groß-Gerau und Rüsselsheim zu einem Großbrand einer Lagerhalle im Industriegebiet im Einsatz.

Vor Ort bot sich der Feuerwehr folgende Lage: Im 1. Obergeschoss brannte ein Raum in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf weitere Gebäudeteile überzugreifen. Es wurden keine Personen mehr im Gebäude vermisst.

Lagerhallenbrand Hessenring F3 07.06 (3)   Lagerhallenbrand Hessenring F3 07.06 (4)

Sofort wurde von mehreren Fahrzeugen ein Außenangriff mit drei B-Strahlrohren eingeleitet. Ein Trupp ging unter Atemschutz über den Treppenraum in das brennende Gebäude vor. Aufgrund des im Brandraum teilweise eingestürzten Daches und der enormen Hitzeentwicklung entschloss sich der Einsatzleiter den Innenangriff abzubrechen. Stattdessen wurde der Brand über zusätzlich in Stellung gebrachte Monitore sowie über das Wenderohr der Drehleiter mit Erfolg bekämpft. Da abzusehen war, dass der Einsatz zeit- und personalaufwendig werden würde, wurde ein Löschzug der Feuerwehr Kelsterbach nachalarmiert. Dieser wurde anschließend auf der Gebäuderückseite eingesetzt. Die Einsatzkräfte aus Kelsterbach kontrollierten die Brandausbreitung in den angrenzenden Gebäudeteilen sowie auf dem Dach.
Um ein Wiederentfachen des Brandes zu verhindern, wurde ein Schaumangriff eingeleitet. Zur Überprüfung der Statik des Daches wurde ein Fachberater des THW hinzugezogen. Dieser konnte eine Einsturzgefahr ausschließen. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde das gesamte Gebäude belüftet und mit Wärmebildkameras auf Glutnester überprüft.
Das Deutsche Rote Kreuz stellte die Verpflegung und ein Zelt zum Aufenthalt der Einsatzkräfte zur Verfügung, da während des Einsatzverlaufes ein Gewitter über die Einsatzstelle zog.
Die Feuerwehren Bischofsheim und Bauschheim stellten während der Einsatzdauer den Grundschutz in Kelsterbach und Mörfelden-Walldorf sicher.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Mörfelden-Walldorf, Kelsterbach, Groß-Gerau und Rüsselsheim. Außerdem war der Einsatzleitwagen 2 des Kreises Groß-Gerau, der Brandschutzaufsichtsdienst, das Technische Hilfswerk, die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz sowie mehrere Rettungswagen vor Ort. Im Einsatz waren insgesamt 90 Einsatzkräfte.
Die Löscharbeiten dauerten bis in die späte Nacht an.

Lagerhallenbrand Hessenring F3 07.06 (1)   Lagerhallenbrand Hessenring F3 07.06 (2)