055. Gasgeruch

11.06.2016 04:57LiebknechtstraßeH Gas 2Posted in Einsätze

Am frühen Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Mörfelden, mit der Meldung H Gas 1, in die Liebknechtstraße alarmiert, dort hatten Bewohner einen starken Gasgeruch wahrgenommen. Vor Ort konnte der Einsatzleiter die Meldung bestätigen und erhöhte das Einsatzstichwort auf H Gas 2. Daraufhin wurde die Feuerwehr Walldorf, sowie Gefahrgutkomponente des Kreises Groß-Gerau alarmiert.

Bild Einsatz160611-1   Bild Einsatz160611-2

Es stellte sich heraus, dass ein Erdgastank undicht war und das Gas aus diesem entweichen konnte. Die Feuerwehr konnte den Gasaustritt stoppen, in dem sie eine Absperrvorrichtung schloss. Währenddessen wurden die betroffenen Anwohner Evakuiert. Anschließend wurden Messungen im Keller und am Gastank durchgeführt, welcher sich im Boden vor dem Haus befand. Da dort noch eine erhöhte Gaskonzentration festgestellt wurde, führte die Feuerwehr Belüftungsmaßnahmen durch.

Nachdem die Messungen, nach den Belüftungsmaßnahmen negativ verliefen, konnten die Einsatzkräfte gegen 06:30 den Einsatz beenden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Mörfelden-Walldorf, der Rettungsdienst, der Brandschutzaufsichtsdienst, der Fachberater GABC, die Polizei, sowie die Feuerwehren aus Nauheim und Trebur jeweils mit einem ABC-Erkunderfahrzeug.